OGS Lambertusschule

Erzbischof-Buddenbrock-Straße 1 | 45721 Haltern am See

Die OGS-Räume sowie die Mensa befinden sich im Untergeschoss der Lambertusschule im Ortsteil Lippramsdorf. Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist eine Wohlfühlatmosphäre für Kinder. Der Gruppenraum ist mit Büchern, Kreativ-Angeboten und Gesellschaftsspielen ausgestattet, das Möwennest und der Fußballflur bieten verschiedene Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten, die Spieleinsel Raum für Rollenspiele und Angebote mit Musik.

Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

lambertusschule-lippramsdorf.de/die-ogs/

11.30 bis 16 Uhr
Petra Wiethoff Leitung
Erzbischof-Buddenbrock-Straße 1 45721 Haltern am See

Schwerpunkte

Während des Mittagessens und der Hausaufgaben-Begleitung sind die Kinder in jahrgangsbezogene Kleingruppen eingeteilt. Die Erledigung der Hausaufgaben ist ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt der OGS. Die Mitarbeiter:innen arbeiten intensiv mit den Lehrer:innen zusammen, achten auf eine ruhigen Arbeitsatmosphäre und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung, indem sie die Konzentrationsfähigkeit und das selbstständigen Arbeiten fördern.

Während des Freispiels wählen die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen frei aus, wo sie sich in der OGS aufhalten. Sie gestalten ihre Freizeit aktiv und selbstständig, entdecken ihre Umwelt, erproben ihre Fähigkeiten und bauen das soziale Miteinander aus. Das Team bietet den Kindern dabei Anregungen und unterstützt sie bei der Realisierung der Ideen durch das Festlegen entsprechender Rahmenbedingungen.

Besonderheiten

In der OGS Lambertusschule findet täglich eine Arbeitsgemeinschaft mit Bewegungsinhalten statt. Die Kinder melden sich nach ein oder zwei Schnupperstunden verbindlich für die Dauer eines Schulhalbjahres an.