OGS Kardinal von Galen Schule

Am Haus Lette 5 | 48653 Coesfeld

Das pädagogische Bildungsangebot der OGS Kardinal von Galen Schule im Ortsteil Lette ist für 80 Kinder ausgelegt.

Das multiprofessionelle Team wird durch den vierbeinigen Mitarbeiter Bendix und bei Bedarf durch Übungsleiter:innen ergänzt.

Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmert sich eine Hauswirtschaftskraft.

Die großzügigen OGS-Räume befinden sich im Erdgeschoss und sind mit Büchern und Lesesofas, Rollenspiel- und Konstruktionsbereichen, diversen Kreativangeboten, Gesellschaftsspielen, Rückzugsmöglichkeiten und Tobe-Ecken ausgestattet. Auf dem Schulhof können Kinder jederzeit die Spielgeräte nutzen.

Im Rahmen des Angebots Verlässliche Grundschule werden Kinder durch pädagogische Ergänzungskräfte bis zum Ende der sechsten Stunde betreut.

kardinal-von-galen-schule-lette.de/ogs/konzept/

Jutta Bönner Leitung
Am Haus Lette 5 48653 Coesfeld

Die Kinder der OGS Kardinal von Galen Schule sind während des Mittagessens und der Hausaufgaben festen Gruppen zugeteilt. Während des Freispiels dürfen sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen in den Gruppenräumen aufhalten. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartner:innen zur Seite und unterstützen sie im Alltag.

Täglich finden bis zu drei Arbeitsgemeinschaften statt: Spiel und Spaß in der Turnhalle, Backen und Kochen, Tanz und Bewegung, Aufgepasst und losgelegt mit Bendix, Basteln, Fußball, Handarbeiten. Auch Angebote mit regionalen Künstler:innen haben einen festen Platz im AG-Plan.

Der speziell ausgebildete Schulhund Bendix hat seinen festen Platz in der OGS und ist dort eine große Bereicherung. Er hilft Kindern nicht nur dabei, sich an die Regeln halten zu können, sondern ist auch beim Lesen, Spielen und Toben gerne dabei.