OGS Josefschule Gladbeck

Hegestraße 120-122 | 45966 Gladbeck

Die OGS an der Josefschule bietet sowohl das Angebot der additiven Betreuung als auch die gebundenen Ganztagsklassen an. Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die Betreuung erstreckt sich auf zwei Gebäude. Die Ganztagsklasse hat eigene Räumlichkeiten. Den Kindern stehen Gruppenräume mit Bauteppich, Kreativbereich, Spieleecke, Puppenecke, Kicker und Lesebereich zur Verfügung. Bei gutem Wetter spielen die Kinder auf dem Schulhof.

www.josefschule-gladbeck.de/betreuung/

11.30 bis 16 Uhr
Eva-Maria Tippler Leitung
Hegestraße 120-122 45966 Gladbeck
02043 787536

Freispiel, Förder- und Freizeitangebote in Form von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, Mittagessen sowie Lernzeiten und Hausaufgaben sind fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Im Freispiel können die Kinder eigene Kontakte aufbauen, frei und unbefangen mit Menschen sowie Materialien umgehen. Sie haben dabei die Möglichkeit, zu agieren, sich auszuruhen oder einfach nur zu beobachten. Gerade für OGS-Kinder ist diese Zeit besonders wichtig. Selbst über eine Beschäftigung entscheiden zu können, genießen die Kinder gerade nach einem langen Schultag. Das Freispiel bietet die Chance des Ausprobierens, Austobens und selbstbestimmten Spielens. Neben dem Freispiel macht die OGS sportliche, kreative, musische, gestalterische und entspannende Angebote. Vor allem mittags werden Arbeitsgemeinschaften zum Thema Ruhe und Entspannung angeboten, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, auch einmal inne zu halten.

Das Angebot der gebundenen Ganztagsklasse besteht seit dem Schuljahr 2020 an der Josefschule. Kinder, die eine Ganztagsklasse besuchen, verbleiben den Tag über verbindlich bis 15 Uhr im Klassenverband. In dieser Zeit werden sie unterrichtet, individuell gefördert und in Freizeitphasen pädagogisch begleitet. Daran anschließend wenden sich Arbeitsgemeinschaften und Projekte an alle Kinder des offenen Ganztags, so dass eine Durchmischung der Gruppen erfolgt.

Als nützliches Konzept wurde ein Tandem-System eingeführt. Dies bedeutet, dass jeweils ein:e Mitarbeiter:in der OGS in fünf Unterrichtsstunden pro Woche, die Lehrer:innen in den ersten Schulklassen unterstützt. Diese Stunde gilt zum einen der Vernetzung zum Lehrer:innenkollegium, zum anderen bietet sie den Erstklässlern eine wichtige Hilfe bei der Orientierung und beim Übergang der OGS.