OGS Heideschule Standort Flaesheim

Zum Dachsberg 8 | 45721 Haltern am See

Die OGS Heideschule Standort Flaesheim befindet sich im Obergeschoss. Die Mensa ist im Erdgeschoss. Die Räume sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend mit Büchern und Lesesofas, Rollenspiel- und Konstruktionsbereichen, Kreativangeboten, Gesellschaftsspielen sowie Rückzugsmöglichkeiten ausgestattet. Sie werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern gestaltet.

Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

heideschule-haltern.de/ogs/infos-ogs-flaesheim/

7 bis 8 Uhr
Alexander Baum Ansprechperson
Zum Dachsberg 8 45721 Haltern am See

Die OGS bietet den Kindern eine verlässliche Tagesstruktur innerhalb eines offenen Konzepts. Das Mittagessen und die Hausaufgaben-Begleitung findet in jahrgangsbezogenen Kleingruppen in der Mensa und in den Klassenräumen statt. Anschließend entscheiden die Kinder in Rücksprache mit den Mitarbeiter:innen, in welchem Raum sie sich aufhalten. Aus den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften wählen die Kinder freiwillig und eigenständig aus, jedoch melden sie sich nach ein bis zwei Schnupperstunden verbindlich an.

Die Schule ist ein großer Bestandteil im Leben der Kinder. Die Leitideen des Schulprogramms sind daher auch Grundlage für die pädagogische Arbeit in der OGS.

Die OGS liegt in unmittelbarer Nähe der Haard. Diese räumliche Nähe wird regelmäßig aufgegriffen. Die Kinder sammeln vielfältige Sinneseindrücke in der Natur, erfahren sowohl Bewegung als auch Ruhe und lernen gleichzeitig, die Natur in ihren Jahreszeiten zu beobachten.

Einmal jährlich findet das OGS-Fest statt. Während dieses Festes führen die Kinder ein Theaterstück für Eltern auf und stellen Produkte aus diversen Kreativ-Angeboten aus.