OGS Gustav-Adolf-Schule

Mozartstraße 1 | 45711 Datteln

Das multiprofessionelle Team der OGS Gustav-Adolf-Schule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die OGS-Räume befinden sich in einem Nebentrakt der Schule, die Mensa im Hauptgebäude. Die Räumlichkeiten, die Möglichkeiten für Rollenspiele und Freispiel bieten, sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet. Sie werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es dabei, dne Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Zudem werden schulische Räumlichkeiten genutzt. Arbeitsgemeinschaften finden in der Schulküche oder dem Werkraum statt. Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt. Der Schulhof wird ebenfalls täglich genutzt.

www.gustav-adolf-schule-datteln.de/offene-ganztagsschule/

11.30 bis 16 Uhr
Gabriele Wilhelm Leitung
Mozartstraße 1 45711 Datteln

Schwerpunkte

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind mit seinen individuellen Interessen, seinem Förderbedarf, seinen Bedürfnissen und seinem familiären Hintergrund. Bildung, Erziehung und Betreuung dienen dazu, das Kind individuell zu fördern und zu stärken, sowohl in seiner kognitiven, als auch in seiner sozialen Kompetenz. Die OGS arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz.

Die Kinder der OGS sind während des Mittagessens und während der Hausaufgaben festen Gruppen zugeteilt. Abhängig von der Kinderzahl in den jeweiligen Jahrgänge werden sowohl jahrgangsbezogene als auch jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet.

Täglich finden mehrere Arbeitsgemeinschaften statt. Die Übungsleiter:innen bieten dabei folgende Arbeitsgemeinschaften an: Spiel und Spaß in der Turnhalle, Naturerlebnis, Backen und Kochen, Fußball, kreatives Gestalten, kleine Forscher, Lesen und Töpfern.