OGS Grundschule Sythen

Mosskamp 27 | 45721 Haltern am See

Das multiprofessionelle Team der OGS Grundschule Sythen gestaltet regelmäßig gemeinsam mit den Kindern die im Gebäude verteilten Räume. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Den kindlichen Bedürfnissen entsprechend sind diese Räume ausgestattet mit Büchern und Lesesofas, Rollenspiel- und Konstruktionsmaterial, verschiedenen Kreativ-Angeboten, Gesellschaftsspielen, Kicker, Rückzugsmöglichkeiten und Tobe-Ecken.

Das Team wird durch Übungsleiter:innen für verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote ergänzt sowie bei der Hausaufgaben-Betreuung durch den Einsatz von Lehrkräften unterstützt. Die Zubereitung des Mittagessens übernehmen Hauswirtschaftskräfte.

grundschule-sythen.de/ogs/

Andrea Fohrmann Leitung
Mosskamp 27 45721 Haltern am See

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen die Kinder. Sie gestalten ihren Nachmittag innerhalb einer sicheren und verlässlichen Tagesstruktur aktiv und selbstständig, entdecken ihre Umwelt, erproben ihre Fähigkeiten und bauen das soziale Miteinander aus. Dabei erfahren sie sowohl Anspannung durch Bewegung wie auch Entspannung durch gezielte Angebote und freies Spiel.

Das Mittagessen und die Hausaufgaben finden in verlässlichen Kleingruppen statt. Während des Freispiels wählen die Kinder nach ihren Bedürfnissen und Interessen frei aus, wo sie sich aufhalten und mit wem sie spielen. Das Team bietet den Kindern dabei Anregungen und Unterstützung bei der Realisierung ihrer Ideen unter Berücksichtigung festgelegeter Rahmenbedingungen.

Um die Welt zu verstehen, müssen Kinder Wirklichkeit spüren, Ereignisse nachvollziehen und Zusammenhänge selbst entdecken. Dies bedeutet Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Die OGS bietet den Kindern dazu eine große Bandbreite verschiedener Arbeitsgemeinschaften, um individuelle Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und entwickeln zu können. Zu Beginn eines Schulhalbjahres melden sich die Kinder eigenständig für verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus folgenden Bereichen an: Bewegungsangebote, Handball in Kooperation mit dem HSC Haltern-Sythen 1992 e. V., Fußball, Tanzen oder Spiel und Spaß für Erstklässler:innen, kreative Gestaltungsangebote, musikalische Angebote wie die Trommel-AG, Computer-AG, Back-und Kochangebote und das soziales Kompetenztraining.