OGS Grundschule Im Romberg

Im Romberg 9 | 45657 Recklinghausen

Das multiprofessionelle Team der OGS Grundschule Im Romberg wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die gut ausgestatteten Gruppenräume mit verschiedenen Spiel-, Lese-, Ruhe- und Werkbereichen sowie das großes Repertoire an Fahrzeugen und Spielzeug für den Schulhof ergänzen dabei die Arbeit wesentlich und bieten den Kindern vertraute Rückzugsorte, die sie mitgestalten können.

www.gs-romberg-speckhorn.de/ogs.html

Petra Zschabran Leitung
Im Romberg 9 45657 Recklinghausen

Die Arbeit wird von dem Anspruch geleitet, Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstdenkenden und selbsthandelnden Persönlichkeiten zu begleiten und zu fördern.

Sechs feste altersgemischte Gruppen mit maximal 25 Kindern und beständigen Bezugspersonen bilden den Grundstein hierfür. So können Kinder in der OGS aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten, Jungen und Mädchen mit und ohne Handicap Verschiedenheit als Bereicherung erfahren.

Das pädagogisches Angebot beinhaltet einen strukturierten Tagesablauf mit festen Regeln und Ritualen sowie die Heranführung und Förderung bei der Bewältigung alltäglicher Situationen wie Tischkultur, Streitschlichtung und soziales Miteinander.

Qualitätsmerkmale der OGS sind regelmäßige Teamsitzungen, Teilnahme an Fortbildungen, Sicherheits- und Erste Hilfe-Schulungen, Austausch mit Lehrkräften und pädagogische Tage der OGS-Mitarbeiter:innen.