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OGS Goetheschule

Josefstraße 92 | 45699 Herten

Die OGS Goetheschule ist für rund 150 Kinder ausgelegt. Ein multiprofessionelles Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die den kindlichen Bedürfnissen angepassten Räumlichkeiten bestehen aus einem großen Gruppenraum, der durch eine Falttür zu zwei Räumen umfunktioniert werden kann, einem Essraum und einem weiteren multifunktional nutzbaren Gruppenraum. Auch die Turnhalle sowie Musik-, Werk-, Computer- und Klassenräume der Schule werden genutzt. Der blaue Raum, ein Raummodul, wird ganztägig durch Schule und OGS genutzt.

www.goetheschule-herten.de/seite/21034/willkommen.html

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
11.30 bis 16 Uhr
Sabrina Holländer Leitung
Josefstraße 92 45699 Herten
Telefon
02366 303848

Schwerpunkte

In der OGS Goetheschule gibt es die Ganztagsklassen, in denen alle Kinder eines Jahrgangs der OGS zusammengefasst sind. Bis zur dritten Unterrichtsstunde läuft der Unterricht wie üblich. Ab der vierten Unterrichtsstunde werden diese Klassen von Lehrerkraft und pädagogischer Fachkraft im Tandem begleitet. Dieses Tandem begleitet die Klasse über die vier Jahre Grundschulzeit. Im Anschluss an den Unterricht geht die Klasse gemeinsam mit dem Team aus Lehrer:in und pädagogischer Fachkraft in die Lernzeit. Es finden keine klassischen Hausaufgaben mehr statt.

Der Tagesablauf ist klar strukturiert. Die Kinder nehmen im Anschluss an ihre Lernzeit in einem gleitenden Ablauf das Mittagessen ein. Ab 15 Uhr finden täglich offene Arbeitsgemeinschaften statt. Je nach Stundenplan gibt es bereits ab 14 Uhr offene Arbeitsgemeinschaften.

Besonderheiten

Schüler:innen werden aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Professionen gefördert, was die schulischen Entwicklung begünstigt. Der intensive Austausch über die Kinder, sowie intensive Beratung der Eltern ist dabei wertvoll. Die bessere Strukturierung und Rhythmisierung des Unterrichtsalltags mit einem Wechsel von Freizeit- und Arbeitsphasen kommt Kindern dabei entgegen. Die sozialen Kompetenzen werden im Klassenverband gefördert. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und hilft, vereinbarte Regeln besser einzuhalten und Konsequenzen durchzusetzen.