OGS Gemeinschaftsgrundschule Sickingmühle

Alte Straße 30 | 45772 Marl

Das multiprofessionelle Team der OGS Sickingmühle wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Dem Offenen Ganztag stehen ein etwa 80 Quadratmeter großer Hauptgruppenraum plus Vorraum für die Garderobe sowie eine Mensa zur Verfügung. Zudem werden die Klassenräume der Schule multifunktional für die Dritt- und Viertklässler genutzt. Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es. den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten.

www.grundschule-sickingmuehle.de/offener-ganztag/allgemeines/

11.30 bis 16 Uhr
Rebecca Schwarz Leitung
Alte Straße 30 45772 Marl

Schwerpunkte

Die Kinder sind während des Mittagessens festen Gruppen zugeteilt. Das gemeinsame Mittagessen ist ein verlässlicher und wichtiger Bestandteil der Tagesstruktur und hat für das soziale Lernen einen hohen Stellenwert.

In festen Zeitfenstern - 30 Minuten für die Erst- und Zweitklässler, 45 Minuten für Dritt- und Viertklässsler - werden die Hausaufgaben erarbeitet. Alle Kinder werden darin bestärkt, ihre Aufgaben weitgehend selbstständig zu erledigen.

Während des Freispiels kann zwischen offenen Freizeitangeboten oder dem Aufenthalt in unterschiedlichen Spielbereichen gewählt werden. Zusätzlich werden täglich abwechslungsreiche Arbeitsgemeinschaften angeboten, unter anderem: Kreativ-AG, Abenteuersport, PC-AG, Garten und Naturkunde-AG. Die Kinder können optional und nach eigenen Interessen daran teilnehmen. Nach zwei Schnupperstunden ist die Teilnahme verbindlich für ein Schulhalbjahr.

Besonderheiten

Regelmäßig werden mehrwöchige Projekte durchgeführt. Dazu gehören Krippenbasteln für das Krippenmuseum in Alt-Marl, ein Projekt zum Thema Gesundes Kochen, Sozialkompetenztrainings wie Toben, Kämpfen, Raufen in Zusammenarbeit mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg oder ein Zirkusprojekt.

Das Außengelände der Grundschule bietet mit einem Fußballplatz, Tischtennisplatten, diversen Klettergerüsten, Schach- und Mühlefeldern und einer Kletterwand viele Möglichkeiten.

Außerordentliche Termine sind ein Candle-Light-Dinner für Eltern der neuen Erstklässler, ein Weihnachtsbastel-Nachmittag, der Weihnachtsmarkt, die jährliche Abschlussfeier der Viertklässler, ein Tag der offenen Tür sowie ein Informationsabend für Schulanfänger:innen.