OGS Clemens-Höppe-Schule

Steinrapener Weg 21 | 45739 Oer-Erkenschwick

Die drei Gruppenräume und die Mensa der OGS Clemens-Höppe-Schule befinden sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern gestaltet, sodass eine Atmosphäre entsteht, in der sie sich wohlfühlen. Den kindlichen Bedürfnissen entsprechend sind die Räume mit Büchern und Lesesofas, Rollenspiel- und Konstruktionsmaterial, verschiedenen Kreativ-Angeboten, Gesellschaftsspielen, Kicker, Rückzugsmöglichkeiten und Tobe-Ecken ausgestattet.

Das multiprofessionelle Team wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt und während der Hausaufgaben durch Lehrkäfte unterstützt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

clemens-hoeppe-schule.de/ogs/

11.30 bis 16 Uhr
Vera Braukst Leitung
Steinrapener Weg 21 45739 Oer-Erkenschwick

Schwerpunkte

Die Kinder sind entsprechend ihres Jahrgangs in eine der drei folgenden festen Gruppen eingeteilt: die Pandabande, die frechen Dachse und das Wolfsrudel. In ihrer Gruppe nehmen die Kinder nach Unterrichtsschluss das Mittagessen ein.

Um 14 Uhr gehen alle Kinder in Kleingruppen für 45 Minuten gleichzeitig in die Lernzeit, um dort, begleitet durch Fachkräfte und Lehrer:innen, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Kinder, die keine Hausaufgaben haben, bearbeiten in dieser Zeit Material zur individuellen Förderung. Die Lernzeit findet in den Klassenräumen statt. Freitags wird keine Lernzeit angeboten. Die Lernzeit stellt eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und OGS dar und bietet die Möglichkeit einer intensiven Zusammenarbeit von OGS-Mitarbeiter:innen und Lehrer:innen.

Besonderheiten

Die OGS Clemens-Höppe-Schule bietet besondere Ressourcen für die interkulturelle Arbeit. Die OGS-Mitarbeiter:innen nutzen diese Vielfalt, um Vorurteile und Barrieren im Alltag abzubauen, indem sie unterschiedliche Werte und Bräuche in den pädagogischen Alltag und in die Gruppenarbeit einbeziehen. Kinder werden so mit verschiedenen Kulturen vertraut gemacht.

Gleichzeitig ist Sprachförderung eine Querschnittsaufgabe in der OGS. Spielerisch und im Rahmen von Förderprogrammen wird der Wortschatz erweitert und Grammatik eingeübt. Dazu zählen Arbeitsgemeinschaften wie Theater-, Musik-, Kreativ-, Koch- und Sport-AGs ebenso wie spezielle individuelle Lernzeitangebote in der Schuleingangsphase.