OGS Canisiusschule

Max-Reger-Straße 51 | 45772 Marl

Das multiprofessionelle Team der OGS Canisiusschule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die Räume befinden sich im Hauptgebäude der Schule, wo die Betreuung der dritten und vierten Klasse stattfindet. In einem Nebengebäude ist die Mensa und die Räume für die Betreuung der ersten und zweiten Klasse. Die Räumlichkeiten sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten.

canisiusschule-marl.de/ogs.html

Anke Eymann Leitung
Max-Reger-Straße 51 45772 Marl

Die Kinder sind während des Mittagessens und der Hausaufgaben Kleingruppen zugeteilt. Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen und einem OGS-Hausaufgabenraum erledigt.

Während des Freispiels können sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen in den Gruppenräumen bewegen. Der Schulhof wird täglich für freies Spiel und angeleitete Bewegungsspiele genutzt. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpersonen zur Seite und unterstützen und fördern sie in ihrem OGS-Alltag. Neben dem Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, zum Beispiel: Fußball, Kreativ-AG, Spiele-AG, Lesen, Kinderyoga, Tanz, Bewegungsspiele in Kooperation mit der

Sprachförderkräfte unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben. Mit dem Integrationsprojekt zum Thema Quartiers-Erkundung wurde erstmals 2020 begonnen.