OGS Barbaraschule

Wallstraße 32 | 45701 Herten

Das multiprofessionelle Team der OGS Barbaraschule wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die OGS ist in drei Bereiche unterteilt. Der OGS-Bereich 1 ist im Schulgebäude integriert und besteht aus Gruppen- und Essensraum. Der OGS-Bereich 2 befindet sich in einem zweistöckigen Haus, das über den Schulhof erreichbar ist und aus drei Räumen besteht. Hier essen und spielen Kinder der ersten Klassen. Der abgeteilte Bereich ermöglicht ihnen, sich langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen. Zum OGS-Bereich 3 gehören zwei großen Gruppenräume, die mit Bau-, Lese-, Mal- und Bastel- sowie Spiele-Ecken eingerichtet sind.

Weitere Klassenräume, die Bücherei, der Musik- und PC-Raum sowie der Schulhof und die Turnhalle geben Raum für die Erledigung der Hausaufgaben, für Stille-, Bewegungs- und Gruppenspiele.

barbaraschule-herten.de/

8 bis 16 Uhr
Sabine Toffel Leitung
Wallstraße 32 45701 Herten

Das Zusammenleben in der OGS ist geprägt durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Die Vermittlung von Normen, Werten und verschiedenen Bräuchen des sozialen Lebens gehören dazu.

Das Mittagessen wird gemeinsam in drei Gruppen an zwei Zeiten eingenommen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte zu erzählen und zur Ruhe zu kommen.

Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil im Schulalltag und somit zentraler Baustein der Ganztagsschule. Es gibt verbindliche Regeln und Absprachen zwischen Erzieher:innen, Lehrer:innen und Eltern.

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Freizeit eigenständig zu gestalten. Hierzu stehen Materialien und Spiele zur Verfügung. In der Zeit von 15 bis 16 Uhr werden Arbeitsgemeinschaften im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen fördert die Effektivität der Arbeit. Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte tauschen sich über die Kinder und deren Entwicklung aus. Auch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist wichtig, denn nur so kann die Erziehung in der Familie sinnvoll unterstützt werden. Die OGS arbeitet weiterhin mit dem Jugendamt, mit Schulsozialarbeiter:innen, Berufskollegs und Fachhochschulen sowie Sportvereinen zusammen. Die OGS partizipiert an Projekten wie dem Quadratkilometer Bildung Herten und Schule und Kultur.

Die Mitarbeiter:innen der OGS nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um die pädagogischen Handlungsfähigkeiten zu erweitern.