OGS Anton-Wiggermann Schule Standort Stuckenbusch

Stuckenbuschstraße 154 | 45659 Recklinghausen

Das multiprofessionelle Team der OGS Anton-Wiggermann Schule Standort Stuckenbusch wird bei Bedarf durch Übungsleiter:innen für zusätzliche Arbeitsgemeinschaften ergänzt. Um die Zubereitung der Mahlzeiten kümmern sich Hauswirtschaftskräfte.

Die zwei OGS-Räume befinden sich im Pavillon und sind den kindlichen Bedürfnissen entsprechend ausgestattet und werden regelmäßig gemeinsam mit den Kindern umgestaltet. Ziel ist es, den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Darüber hinaus werden schulische Räume genutzt. Arbeitsgemeinschaften finden in der Schulküche oder der Turnhalle am Standort Hochlar statt. Hausaufgaben werden in den Klassenräumen erledigt. Der Schulhof wird täglich für freies Spiel genutzt.

ruthmeretz.wixsite.com/anton-wiggermann/ganztag

Nadine Rühr Ansprechperson
Stuckenbuschstr. 154 45659 Recklinghausen
02361-90862016

Die Kinder sind während des Mittagessens und der Hausaufgaben festen Gruppen zugeteilt. Während des Freispiels bewegen sich die Kinder entsprechend ihrer Interessen frei in den Gruppenräumen. Die Mitarbeiter:innen stehen den Kindern als verlässliche Ansprechpartner:innen zur Seite und unterstützen sie im OGS-Alltag. Das Vermitteln von Normen und Werten bestimmt den Alltag ebenso, wie die Kinder zu stärken, sich für sich selbst einzusetzen und ihre Wünsche und Bedürfnisse frei zu äußern. Partizipation nimmt in der Gestaltung daher eine wesentliche Rolle ein. Wechselnde Arbeitsgemeinschaften bieten die Möglichkeit zur Entwicklung und Entfaltung. Das sind zum Beispiel Klettern und Balancieren, Nadel und Faden, Backen und Kochen, Computer- und Spiele-AG oder School is Out.

Die Kooperation und der enge Austausch durch den Schulverbund der beiden Standorte Stuckenbusch und Hochlar sind für die pädagogische Arbeit vor Ort gewinnbringend.