Mobile Jugendhilfe Dorsten-Hervest

Glück-Auf-Straße 204 a | 46284 Dorsten

Ambulante Hilfe zur Erziehung wird in Dorsten im Stadtteil Hervest im Rahmen einer Trägerkooperation geleistet. Die Trägerkooperation - im folgenden Mobile Jugendhilfe genannt - setzt sich aus Stellenanteilen der AWO, der evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH, der Stadt Dorsten, dem LWL Jugendhilfezentrum Marl, dem Verband Evangelischer Kirchengemeinden und der Lebenshilfe im Bereich Dorsten zusammen.

Besonderheit ist, dass sich alle Träger, die Stadt Dorsten und weitere Kooperationspartner gemeinsam unter dem Gesichtspunkt "Kooperation statt Konkurrenz" auf den Weg machen, um Kinder, Jugendliche, sowie deren Familien bestmöglich zu unterstützen. Die Mobile Jugendhilfe arbeitet stadtteilorientiert und macht die Ressourcen des Stadtteils den Betroffenen zugängig, bindet die einzelnen Personen so im Stadtteil an, dass sie sich zugehörig und selbstwirksam erleben. Denn jede Person kann im eigenen Stadtteil etwas beitragen und sich selbst als Ressource erleben.

Die Terminvergabe erfolgt nach Vereinbarung.

Michael Steinkötter Leitung
Glück-Auf-Straße 204a 46284 Dorsten
0152 09119618

Die Arbeit der Mobilen Jugendhilfe setzt an den Stärken und Ressourcen der Adressaten an. Die Vorstellungen der Betroffenen werden in den Mittelpunkt gestellt. Beziehungsabbrüche sollen vermieden werden. Die Ressourcen des jeweiligen Stadtteils werden für die Hilfe und Unterstützung mobilisiert.

Es werden maßgeschneiderte Hilfen für individuelle Problemlagen der Betroffenen entwickelt. Die Lebenssituation von jungen Menschen und Familien soll durch notwendige und bedarfsgerechte Unterstützung verbessert und die soziale Integration gefördert werden. Die Mitarbeiter:innen unterstützen bei der Entwicklung von Lebensperspektiven. Die Arbeit zielt auf die Stärkungen der Selbsthilfekompetenz und Eigeninitiative ab und fördert eine eigenverantwortliche Lebensführung.

Die Mobile Jugendhilfe vernetzt soziale Kompetenzen und Ressourcen im Stadtteil, organisiert offene und geschlossene Gruppenangebote und ist aktiv in den Stadtteilgremien. Sie führt anonyme Beratungen durch. Sie begleitet und unterstützt Bürger:innen bei Projekten im Stadtteil sowie des Ehrenamts.

Die fallunspezifische Arbeit setzt auf Prävention statt Intervention. Der Dienst erschließt Ressourcen im Stadtteil. Jugendhilfe soll im Sozialraum verankert werden, um die Potenziale der Betroffenen zu nutzen. Regelangebote werden als professionelle Netzwerke gestärkt und in die maßgeschneiderten Hilfen der Betroffenen miteinbezogen.