Kita Scherlebecker Straße

Scherlebecker Straße 260 | 45699 Herten

Die Kita Scherlebecker Straße bietet Platz für 65 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt und ist Teil des denkmalgeschützten soziokulturellen Zentrums im Stadtteil Scherlebeck. Die dreigruppige Einrichtung verfügt über ein großzügiges Raumkonzept mit drei Gruppenräumen, Turnhalle, Bücherei und einem großzügigen Außengelände mit Sandkästen, Kletterturm, Rutsche sowie einem Wasserspielplatz.

7 bis 16.30 Uhr

Aileen Hafner Leitung
Scherlebecker Straße 260 45701 Herten

Schwerpunkte

Die Bildungs-und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW, sowie den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt mit den Werten Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit.

Im Rahmen des situationsorientierten Ansatzes richtet sich die pädagogische Arbeit nach den Bedürfnissen der Gesamtgruppe und dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes.

Weiteres Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu vermitteln. Täglich gibt es ein frisch zubereitetes Frühstücksbuffet sowie frisch gekochte Mittagessen.

Im täglichen Miteinander als auch in Angeboten und Projekten ist die interkulturelle Öffnung wesentlicher Bestandteil der Arbeit.

Besonderheiten

Die Einrichtung ist als Haus der kleinen Forscher zertifiziert. Die Kinder werden für naturwissenschaftliche Phänomene und Technik begeistert und erhalten hierdurch eine positive Haltung gegenüber Naturwissenschaften.

Im Rahmen des täglichen Morgenkreises und des wöchentlichen Singkreiseses werden Kinder in ihrer musikalischen Erziehung gefördert.

Die Kinder haben das Recht sich mitzuteilen und mitzubestimmen. Ihrem Alter und Bedürfnissen entsprechend beteiligen sie sich an Entscheidungsprozessen, die ihre Lebensumwelt beeinflussen. Partizipation ist Teil des Entwicklungsprozesses.

Projekte im Bereich der tiergestützten Pädagogik werden von einem Therapiebegleithund unterstützt.