Kita Sauerbruchweg

Sauerbruchweg 25 | 48565 Steinfurt

Die Kita Sauerbruchweg wurde 2003 gebaut und liegt in einem Wohngebiet. In drei Gruppen werden 61 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zur Einschulung durch ein multiprofessionelles pädagogisches Team betreut.

Die Kita bietet ein großzügiges Außengelände mit viel Platz zum Rennen, Verstecken spielen, Klettern oder zum Spielen im Sand.

Die Einrichtung ist im Verbund mit der Kita Schützenstraße ein Familienzentrum und seit 2018 anerkannter Bewegungskindergarten.

7 bis 16.30 Uhr

Marlon Zacchino Leitung
Sauerbruchweg 25 48565 Steinfurt

Die Mitarbeiter:innen bieten den Kindern eine vertrauens- und liebevoll gestaltete Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und jeden Tag aufs Neue ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Die Einrichtung bietet ein teiloffenes Konzept. Dieses Modell bietet den Kindern die Möglichkeit, sich frei in der gesamten Kita zu bewegen und viele unterschiedliche Spielbereiche und Spielpartner:innen kennen zu lernen. Im Laufe des Alltags kehren die Kinder immer wieder in ihre feste Gruppenstruktur zurück.

Als anerkannter Bewegungskindergarten bietet die Einrichtung Kindern eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten. Dazu gehören Bewegungsbaustellen, wöchentliches Turnen und Spaziergänge. Die Kindern können durch verschiedene Impulse ihre Bewegungsfreude ausleben. Eine Kooperation mit einem Sportverein bietet den Kindern, zusätzlich zu den festen Turnangeboten in der Kita, die Möglichkeit an unterschiedlichen Sportangeboten teilzunehmen.

Als Familienzentrum werden mit Kooperationspartnern niederschwellige Angebote für Eltern und Familien entwickelt. Die Einrichtung dient dabei als Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt.