Kita Recklinghauser Straße

Recklinghauser Straße 329 | 44579 Castrop-Rauxel

Die Kita Recklinghauser Straße liegt im Stadtteil Habinghorst. Das Gelände wird eingegrenzt durch den Sportplatz des VfB Habinghorst, die öffentliche Grünanlage der Stadt Castrop-Rauxel und die Recklinghauser Straße. Die Kita zeichnet sich durch ein großes Außengelände und ein spitzes Glasdach aus, welches die große Eingangshalle bedeckt.

Aufgeteilt auf vier Gruppen bietet die Einrichtung Betreuungsplätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

7 bis 16.30 Uhr

Tina Gausling Leitung
Recklinghauser Straße 329 44579 Castrop-Rauxel

Die tägliche Arbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept nach dem situationsorientierten Ansatz, der Kinder in ihrer unmittelbaren, Erlebnis-, Lern- und Lebenswelt in den Mittelpunkt stellt, bildet die Grundlage. Ziel der pädagogischen Arbeit ist die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes, indem ein Lernfeld für gelebte Demokratie gegeben wird. Kinder haben das Recht sich mitzuteilen und mitzubestimmen. Kinder lernen, je nach ihrem Entwicklungsstand, an Entscheidungsprozessen, die ihre Lebenswelt beeinflussen, verantwortungsvoll mitzuwirken.

Durch die Altersmischung in der Einrichtung gibt es für die Kinder vielfältige Anregungen und Orientierungsmuster.

Schwerpunkt der Arbeit ist die Bewegungserziehung. Hierfür stehen zertifizierte Trampolin-Trainer:innen vor Ort zur Verfügung. Das Team arbeitet inklusiv: Kinder mit und ohne Behinderung werden gemeinsam im Alltag gefordert und gefördert.

In der Kita Recklinghauser Straße kommen viele Nationalitäten zusammen. Andere Kulturen und deren Riten und Gebräuche gehören zum Kita-Alltag.

Die Einrichtung arbeitet seit 2008 im Verbund-Familienzentrum mit zwei evangelischen Einrichtungen und nutzt die gemeinsamen Ressourcen. Damit verbunden sind Angebote und Informationen zur Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien, zur Vereinbarung von Familie und Beruf sowie zur Familienbildung und Erziehungspartnerschaften.

Mehrmals die Woche besucht ein ausgebildeter Therapiehund die Kita. Die Kinder können ihn auf Spaziergängen begleiten, ihn streicheln und dadurch spielerisch den Umgang mit einem Tier erlernen.

Das warme Mittagessen wird täglich frisch durch die Hauswirtschaftskraft zubereitet.