Kita Rahestraße

Rahestraße 24 | 49525 Lengerich

Die Kita Rahestraße liegt neben der Grundschule Intrup. In vier Gruppen werden Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren betreut. Das Team des Familienzentrums hält viele Beratungsangebote für Familien vor. Interkulturelle Kompetenz in der erzieherischen Arbeit ist die Basis der Arbeit.

Zur Medienfachkraft geschulte Mitarbeiter:innen beraten Eltern und unterstützen Kinder in der Mediennutzung. Das Team hat darüber hinaus Zusatzqualifikationen in der Sprachförderung sowie in der gebärden-unterstützenden Kommunikation und schafft optimale Voraussetzungen für immer neue Sprachanlässe der Kinder.

7 bis 16.30 Uhr

Die Qualifizierungsmaßnahme zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanziell unterstützt.

Olga Reifschneider Leitung
Rahestraße 24 49525 Lengerich

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage.

Die Einrichtung ist anerkannter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung. Für die Mitarbeiter:innen ist Bewegung eine wichtige Voraussetzung für Sprachentwicklung und Bildung. Die Kinder nutzen täglich die Turnhalle und das Außengelände für vielfältige Bewegungsanlässe. Ein tägliches Frühstücksbüfett und das frisch gekochte Mittagessen runden das Konzept ab. Ein eigenes Gemüse- und Kräuterbeet bieten den Kindern viele Anlässe aktiv an Prozessen teilzunehmen.

Mediennutzung gehört zur allgemeinen Lebenswelt dazu. Die Mitarbeiter:innen begleiten die Kinder bei der sinnvollen Nutzung, setzen moderne Medien mit den Kindern ein und beraten Eltern.

In einem Kirchen- und Moscheen-Projekt setzen sich die Kinder aktiv mit unterschiedlichen Lebenswelten auseinander.

Grundlage der Arbeit ist, die Gesundheits- und Bildungschancen der Kinder zu fördern und zu verbessern. Das Team schafft dafür ein Umfeld, das eine gesunde Entwicklung begünstigt.

Zusammen mit den Kitas Münsterstraße und Am Brandteich ist die Einrichtung ein Verbund-Familienzentrum. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus der Frühförderung, dem Turnverein Lengerich und Therapeuten werden niederschwellige Angebote für Eltern und Familien wie Spielgruppen, thematische Elternabende und Vater-Kind-Aktionen entwickelt. Die Einrichtung dient dabei als Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt.

Ein Schwerpunkt in Vorträgen und Workshops ist die Mediennutzung. In der Kita werden Tablets eingesetzt, um aus Fotos ein Memory zu erstellen. So verbindet das Team digitale mit analogen Erfahrungen.

Der Europäische Sozialfond in Nordrhein-Westfalen fördert eine Qualifizierungsmaßnahme zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in. Kita-Helfer*innen haben das pädagogische Personal während der Coronapandemie bei einfachen, alltäglichen, nichtpädagogischen Arbeiten entlastet. Die Anzahl der Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen soll erhöht werden, um eine verlässliches Betreuungsangebot zu erhalten. Unsere Kita bietet daher zusätzliche Ausbildungsplätze in praxisintegrierter Form zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in zu an.