Kita Plackenstraße

Plackenstraße 22 | 48429 Rheine

Die Kita Plackenstraße liegt im Stadtgebiet Schotthock neben der Feuerwache rechts der Ems und gegenüber einem bäuerlichen Gehöft mit Hofladen. Die 2020 eröffnete viergruppige Kita betreut insgesamt 75 Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Die moderne und großzügige Einrichtung verfügt über vielfältige Spielräume für Kinder. Der helle Flur und die Turnhalle werden als zusätzlicher Spielraum für die Kinder vorgehalten.

Das pädagogische Team wird durch zwei Hauswirtschaftskräfte ergänzt.

Sabine Hartger Leitung
Plackenstraße 22 48429 Rheine

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Das trägerspezifische Konzept bildet hierbei die Grundlage.

Jedes Kind ist besonders und einzigartig. Das Kita-Team lässt sich von der Reggio-Pädagogik inspirieren. Dort wird das Kind dank seiner Kraft, Neugier und Kreativität als eifriger Forscher verstanden, das selbst den Impuls für seine Entwicklung gibt.

Die Kinder werden an allen wichtigen Prozessen beteiligt. Kinder erfahren durch Partizipation, dass sie und ihre Bedürfnisse gehört werden, dass ihre Meinung zählt. Im demokratischen Prozess lernen sie, dass es sich lohnt, für sich und die eigene Meinung einzutreten oder auch Kompromisse einzugehen.

Die Praxis kennzeichnet sich durch viele unterschiedliche Experimente und Projekte. Musikalität und Kreativität stehen dabei im Vordergrund.

Großen Wert wird in der Einrichtung auf die gemeinsamen Mahlzeiten gelegt. Neben einem vollwertigen Frühstück, welches die Kinder in der Kita erhalten, gibt es täglich ein frisch gekochtes und gesundes Mittagessen, dass in der hauseigenen Küche zubereitet wird.

Durch die altersnahen Gruppen gehen die Mitarbeiter:innen mit den pädagogischen Angeboten auf die jeweiligen Entwicklungsstände ein. Die Gruppenräume sind mit altersgerechten Spielsachen und Materialien ausgestattet. Ebenso sind Projekte und Ausflüge auf die entsprechende Altersgruppe ausgerichtet.