Kita Orffweg

Orffweg 6 | 45731 Waltrop

Die dreigruppige Kita Orffweg liegt in der Siedlung Im Hangel, einer ruhigen Wohnlage Waltrops, und betreut Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren.

Das multiprofessionelle Team wird von Hauswirtschaftskräften unterstützt.

Die Einrichtung verfügt über einen großen Spielflur mit Bällebad, Sandkasten, Spielhaus, Ruhe- und Werkraum sowie Bauteppich.

7 bis 16.30 Uhr

Sabine Adrian Leitung
Orffweg 6 45731 Waltrop

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezfisches Konzept bildet die Grundlage.

Zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit stellt die Ausrichtung am situationsorientierten Ansatz dar, der je nach aktuellem Interesse der Kinder die Basis für Projekte und Themenblöcke ist. Jedes Kind wird mit seinen unterschiedlichen Voraussetzungen entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert, um dessen bestmögliche individuelle Entwicklung zu unterstützen.

Ein weiteres Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, Kindern eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu vermitteln. Daher wird täglich mit den Kindern ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet zubereitet. Aufgrund des großen Platzangebotes der Kita und der naturnahen Lage, bietet das Team den Kindern täglich ein ausgeprägtes Bewegungsangebot.

Die Kita ist als Haus der kleinen Forscher zertifiziert und fördert damit die kindlichen Neugierde. Die Kinder werden unterstützt, bewusst Fragen zu ihrer Umwelt zu stellen, diese zu untersuchen und Antworten für sich zu formulieren.

Zur Förderung kreativer Themenbereiche werden mit den Kindern im Rahmen einer wöchentlichen Kreativ-Werkstatt verschiedene künstlerische Projekte erarbeitet. Im Rahmen unseres täglichen Morgenkreises und unseres wöchentlichen Singkreises werden die Kinder in ihrer musikalischen Erziehung gefördert.

Um Chancengleichheit zu gewährleisten, wird in der Vorschulzeit das Bielefelder Screening (Test zur Lese-Rechtschreib-Schwäche) angeboten und die Kinder bei Bedarf in spielerischen Kleingruppen gefördert.