Kita Nienborger Damm

Nienborger Damm 21 | 48599 Gronau

Die Kita Nienborger Damm im Stadtteil Epe ist umsäumt von Weideflächen und im Gebäudekomplex des Reitvereins Epe. Die Einrichtung bietet Plätze für 55 Kinder, 16 davon für Kinder unter drei Jahren. Außerdem besteht die Möglichkeit bis zu vier Kinder mit integrativen Förderbedarf zu betreuen.

Das großzügige naturnahe Außengelände mit Sinnespfad, Sand-Matsch-Anlage, Nestschaukel, Obstbäumen, Gemüse- und Kräuterbeet bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Entfaltung.

7 bis 16.30 Uhr

Marianna Litwin Leitung
Nienborger Damm 21 48599 Gronau

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage der Arbeit. Dabei ist eine ganzheitliche, individuelle Förderung des Kindes das Ziel.

Die Einrichtung ist eine vom Kneipp-Bund zertifizierte Kneipp-Kita. In den fünf Elementen Lebensordnung, Wasser, Ernährung, Heilpflanzen und Bewegung der Kneipp-Lehre eröffnen sich Handlungsfelder für ganzheitliche Erziehung und Bildung. Die Kinder erwerben spielerisch die Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise. Sie erlernen verantwortlich mit ihren individuellen Gesundheitsressourcen umzugehen und bilden damit ein wesentliches Fundament der gesunden Entwicklung.

Das freie Spiel hat eine hohe Priorität. Durch Forschen, Entdecken und Erkunden leben Kinder individuell ihren Wissensdrang aus. Sie erwerben eigenständig die Fähigkeit des Perspektivwechsels, welcher sich positiv auf das Selbstbild und die kommenden Entwicklungsprozesse auswirkt.

Die Kinder haben das Recht sich mitzuteilen und mitzubestimmen. Ihrem Alter und Bedürfnissen entsprechend beteiligen sie sich an Entscheidungsprozessen, die ihre Lebensumwelt beeinflussen.

Das Familienzentrum grenzt an die Reithalle und eine Außenkoppel des Reitvereins. Das schafft Kindern die Möglichkeit, mit dem kita-eigenen Pony und unter Anleitung einer erfahrenen Reitlehrerin Erfahrungen im Umgang mit einem Tier zu ermöglichen. Pädagogisches Reiten fördert die Entwickelung motorischer, sozialer und persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Bistro mit Blick in die Reithalle bekommen die Kinder Gelegenheit ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet zu genießen.

In unmittelbarer Umgebung liegt ein kleiner Wald, so dass Ausflüge in die Natur immer möglich sind.