Kita Münsterstraße

Münsterstraße 100 | 49525 Lengerich

Die Kita Münsterstraße befindet sich in einem freistehenden Gebäude in der Nähe der Innenstadt. Die Lage bietet viele Möglichkeiten naheliegende Erfahrungsfelder mit Kindern zu erkunden. Jede Gruppe ist auf einer eigenen Etage untergebracht und hat einen zusätzlichen Nebenraum und einen eigenen Waschraum.

Des Weiteren gibt es viele multifunktionale Räume wie einen Turn- und Mehrzweckraum mit Bällebad und ein Frühstückscafé, in dem die Kinder beider Gruppen frühstücken.

Die Einrichtung ist umgeben von einem naturnah gestalteten Außengelände, das Möglichkeiten zum Toben und Rennen bietet. Der alte Baumbestand spendet viel Schatten und lädt zum Verstecken und als Rückzugsmöglichkeit ein.

7 bis 16.30 Uhr

Sema Topal Kahya Leitung
Münsterstraße 100 49525 Lengerich

Schwerpunkte

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage.

Die Einrichtung ist anerkannter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung. Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung für Sprachentwicklung und Bildung. Die Kinder nutzen täglich die Turnhalle und das Außengelände für vielfältige Bewegungsanlässe. Einmal wöchentlich wird das angrenzende Stadion genutzt. Ein tägliches Frühstücksbüfett und das frisch gekochte Mittagessen runden das Konzept ab.

Im Sinne der Partizipation werden die Kinder an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Das heißt, die Partizipation gibt den Kindern die Möglichkeit, den Kita-Alltag aktiv mitzugestalten. Durch kindgerechte Abstimmungsverfahren lernen sie ihre Meinung zu vertreten und erfahren dadurch, dass sie Einfluss nehmen können.

Besonderheiten

Grundlage der Arbeit ist, die Gesundheits- und Bildungschancen der Kinder zu fördern und zu verbessern. Das Team schafft dafür ein Umfeld, das eine gesunde Entwicklung begünstigt.

Zusammen mit den Kitas Rahestraße und Am Brandteich ist die Einrichtung ein Verbund-Familienzentrum. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern aus der Frühförderung, dem Turnverein Lengerich und Therapeuten werden niederschwellige Angebote für Eltern und Familien wie Spielgruppen, thematische Elternabende und Vater-Kind-Aktionen entwickelt. Die Einrichtung dient dabei als Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt.