Kita Merschkamp

Merschkamp 18 | 48356 Nordwalde

Die Kita Merschkamp liegt in der Sackgasse eines ruhigen Wohngebietes. In drei Gruppen werden bis zu 65 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut und gefördert. Alle Gruppen arbeiten integrativ. Das pädagogische Team bereichern Hauswirtschaftskräfte in der Küche.

7 bis 16.30 Uhr

Kerstin Gortheil Leitung
Merschkamp 18 48356 Nordwalde

Schwerpunkte

Seit 2007 ist die Einrichtung anerkannter Bewegungskindergarten und legt entsprechend Wert auf diesen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit.

Die Kita verfügt über ein großflächiges Außengelände, das vielfältige Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten bietet. Der Turnraum ist mit einer Schiebetüre versehen, sodass der Flurbereich erweitert werden kann. Im Freispiel ist es den Kindern möglich, den Flur als zusätzlichen Bewegungs- und Spielbereich zu nutzen.

Als Haus der kleinen Forscher regen die Mitarbeiter:innen die Kinder durch angeleitete Angebote dazu an, die Natur zu erforschen, Experimente zu machen und die Umwelt bewusster wahrzunehmen. Der Forscherraum ist der geeignete Ort für neue Entdeckungen.

Seit 2019 befindet sich die Einrichtung auf dem Weg zur fairen Kita und legt den Kindern einen sorgfältigen Umgang mit der Umwelt nahe. Das Team achtet auf Selbstständigkeit, Verständnis, Toleranz und Freude bei der Entwicklung.

Besonderheiten

Die Hauswirtschaftskräfte bieten täglich ein ausgewogenes Frühstück und ein frisch gekochtes vielfältiges Mittagessen an. Die Köch:innen achten auf eine abwechslungsreiche Auswahl und probieren regelmäßig neue Gerichte aus.

Einmal wöchentlich öffnet die kleine Bücherei. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Eltern ein Buch auszuleihen und in Ruhe zu Hause zu lesen. Jedes Kind besitzt hierfür einen eigenen Bücherei-Ausweis und eine Bücher-Tasche.

Die Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen, dürfen an Schulkindprojekten teilnehmen.

Neben den wöchentlichen Turntagen finden Kooperationsangebote zum Thema Bewegung mit dem