Kita Martin-Luther-Straße

Martin-Luther-Straße 12 | 49525 Lengerich

Die Kita Martin-Luther-Straße wurde im 2014 eröffnet, betreut Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren und ist seit 2015 anerkannter Bewegungskindergarten. Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges Raumgebot und ein Außengelände mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen.

Die Mitarbeiter:innen haben Zusatzqualifikationen im Kinderschutz, als Fachwirtin für Erziehungswesen und in Psychomotorik. Unterstützt wird das pädagogische Team von Hauswirtschaftskräften und Praktikant:innen aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen.

In der pädagogischen Arbeit orientiert sich das Team an der Situation der Kinder und an ihrem individuellen Entwicklungsstand.

Montag bis Donnerstag
7 bis 16.30 Uhr
7 bis 14.30 Uhr

Sonja Howe Leitung
Martin-Luther-Straße 12 49525 Lengerich

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage.

Prävention und Gesundheitsförderung sind feste Bestandteile der pädagogischen Arbeit. Durch gezielte Angebote und Projekte zu den Themen gesunde Ernährung und Bewegung unterstützen die Mitarbeiter:innen die Kinder in ihrer Weiterentwicklung und beim Erwerb sozialer Kompetenzen. Eingebettet in komplexe Sinneserfahrungen, die die Kinder über Bewegung und Ernährung machen, können sie ihre Sprachkompetenzen stärken sowie mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen lernen.

Partizipation wird jeden Tag in der Einrichtung gelebt. Partizipation bedeutet, dass Menschen, egal wie alt sie auch sein mögen, ein Recht darauf haben, an Entscheidungen beteiligt zu sein, die sie unmittelbar als Person oder in der Gemeinschaft mit anderen betreffen.

Als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes wird eine altersangemessene Bewegungsentwicklung von Kindern im Vorschulalter unterstützt. Die Kita fördert eine kindgerechte Entwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport.