Kita Marderweg

Marderweg 45 | 48157 Münster

Die Kita Marderweg liegt im grünen Norden von Münster und grenzt an naturbelassene Rieselfelder. Die Einrichtung verfügt über eine Vielzahl von bedarfsorientiert gestalteten Räumlichkeiten. Das Außenspielgelände umfasst 500 Quadratmeter. Der Dachboden des Hauses ist umgebaut zum Turnen und Toben.

Die Kita bietet 60 Betreuungsplätze in drei Gruppen im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung an.

Die Kita ist nur mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 45 Stunden buchbar. Dieses ist eine von der Stadt Münster vorgegebene Rahmenstruktur.

Die Kinder werden mit gesundem Frühstück und Mittagessen, welches durch Hauswirtschaftskräfte vorbereitet wird, versorgt.

Maura Cristin Enewoldsen Leitung
Marderweg 45 48157 Münster

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage. Für die Schwerpunktsetzung werden die Lebenssituationen und die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. In der pädagogischen Arbeit begleiten die Mitarbeiter:innen die Kinder im Spiel und unterstützen sie bei ihren Entwicklungsaufgaben. Für diese Zielsetzungen ist eine enge partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern notwendig - ihre Erfahrungen, Wahrnehmungen, Einschätzungen komplettieren die Arbeit.

Hinsichtlich individueller Förderangebote, Partizipation und Integration besuchen die Mitarbeiter:innen regelmäßig Fortbildungen. Die pädagogischen Handlungsweisen werden regelmäßig in Team- und Weiterbildungstagen auf Methodik und Didaktik reflektiert.

Die Kita Marderweg arbeitet mit der Kita Nerzweg im Verbund-Familienzentrum und nutzt die gemeinsamen Ressourcen. Die Zusammenarbeit beinhaltet Angebote zur Förderung der Stadtteilarbeit, wie Beratung und das Rucksack-Projekt, um interkulturell die Beziehungen unter den Eltern zu fördern und sich gegenseitig zu stärken, zu unterstützen, zu tolerieren und kennenzulernen.

Die Förderung der Vorschulkinder wird gestützt durch die Primarstufe in der Einrichtung. Die Kinder werden so intensiv auf die bevorstehende Einschulung hin gefördert und vorbereitet.

Heilpädagogisches Reiten unterstützt die Kinder zusätzlich in ihrer körperlichen und kognitiven Entwicklung.