Kita Lublinring

Lublinring 4 | 48147 Münster

Die Kita Lublinring liegt am Rand des Kreuzviertels und ist Teil eines Wohnkomplexes auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs. Zwei Gruppen bieten Platz für 36 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zur Einschulung.

Großzügige Räumlichkeiten über zwei Etagen, sowie ein weitläufiges naturnah gestaltetes Außengelände zeichnen das Haus aus und bieten Platz für alle Bildungsbereiche. Ein großer, gut ausgestatteter Bewegungs- und Mehrzweckraum in der ersten Etage ergänzt das Angebot. Hier finden über die Bewegungsangebote im Rahmen des Kita-Alltags hinaus Elternabende, Fortbildungsveranstaltungen, Angebote von Kooperationspartnern sowie wöchentliche Treffen der Tageseltern statt.

Die städtische Lage bietet viele Möglichkeiten die pädagogischen Angebote um Ausflüge zu Museen, zur Bücherei, zum Theater und auf Märkte zu bereichern.

7 bis 16.30 Uhr

Marion Krampe Leitung
Lublinring 4 48147 Münster

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage des pädagogischen Handelns.

Die Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sowie die Teilhabe an frühkindlicher Bildung sind den Mitarbeiter:innen ein großes Anliegen. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz, der Kinder in ihrer unmittelbaren täglichen Erlebnis-, Lern- und Lebenswelt in den Mittelpunkt stellt. Das kindliche Spiel stellt hier die elementare Form des Erfahrens und Lernens dar. Somit nimmt der situationsorientierte Ansatz immer spielerischen und kindgerechten Bezug zur direkten Lebenssituation. Dabei arbeiten die Mitarbeiter:innen individuell und möglichst ohne Rollenstereotypen und beziehen die Kinder aktiv in die Gestaltung des Kita-Alltags mit ein.

In der Arbeit mit den Kindern wird großen Wert darauf gelegt, viel Zeit draußen zu verbringen. Die Einrichtung verfügt über ein 400 Quadratmeter großes Außengelände mit Spielgeräten für das gesamte Altersspektrum. Neben einem großen Sandkasten mit Rutsche, Klettergerüst und Matschanlage gibt es eine Rasenfläche, befestigte Wege, um mit Fahrzeugen zu fahren, Turnstangen und einen Gartenbereich, der zusammen mit den Kindern bepflanzt, gepflegt und beerntet wird.

Darüber hinaus werden regelmäßige Waldtage für ältere Kinder angeboten, die von Kolleg:innen mit wildnispädagogischer Zusatzqualifikation begleitet werden.

Als Familienzentrum im Verbund mit der Kita Fürstenbergstraße ist es ein Anliegen, die Angebote in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern an die Bedarfe der Familien anzupassen. Dafür steht das Team in ständigem Austausch und fragt regelmäßig Wünsche zu Themen ab.