Kita Lerchenweg

Lerchenweg 21 | 46359 Heiden

Die Kita Lerchenweg liegt in einem verkehrsberuhigten Wohnbereich am Ortsrand von Heiden.

Die zweigeschossige Einrichtung wurde 2022 eröffnet. Die vier hellen und großzügig geschnittenen Gruppenräume bieten Platz für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Jede Gruppe hat einen Gruppenraum mit angrenzendem Nebenraum. Darüber hinaus gibt es einen Bewegungsraum, Ruheräume, einen Snoezelraum und Differenzierungsraum. Das Außenspielgelände lädt die Kinder mit modernen Spielgeräten und dem Kneipp-Tretbecken zum Experimentieren und Erkunden ein.

Eine jährlich stattfindende Elternbefragung zu Öffnungszeiten, flexibler Mittagsbetreuung und ganzjähriger Öffnung bietet eine größtmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das multiprofessionelle Team begleitet mit Fachwissen, Emphatie und Freude durch die Zeit in der Kita.

Isabell Spangemacher Leitung
Lerchenweg 21 46359 Heiden

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt und den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW.  Ausgangspunkt der pädagogischen, inklusiven Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz, der Kinder in ihrer unmittelbaren, täglichen Erlebnis-, Lern- und Lebenswelt in den Mittelpunkt stellt.

In der Einrichtung werden alle Kinder - auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen - gleichermaßen gefördert. Die Mitarbeiter:innen nehmen die Bedürfnisse jedes Einzelnen wahr und erfüllen diese. Ein Grundprinzip ist die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Die Mitarbeiter:innen nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an und begegnen ihnen mit liebevoller Achtung. Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen und optimal in ihrem eigenen Tempo entwickeln dürfen. Dazu gehören Freiräume, aber auch Regeln und Grenzen zur Orientierung und Sicherheit.

Ziel der Einrichung ist es, als Kneipp-Kita zertifiziert zu werden. Die fünf Elemente der Kneippschen Lehre Lebensordnung, Wasser, Ernährung, Heilpflanzen und Bewegung sollen im Alltag in die pädagogische Arbeit mit eingebunden werden.

Das Frühstück und Mittagessen wird täglich frisch zubereitet. Die Auswahl der Lebensmittel findet unter Berücksichtigung kultureller, religiöser und gesundheitlicher Aspekte statt und richtet sich nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.