Kita Heinz-Trox-Straße

Heinz-Trox-Straße 22 | 46419 Isselburg

Die dreigruppige Kita Heinz-Trox-Straße liegt im Neubaugebiet Linders Feld am Rande von Anholt. Jede Gruppe hat ihren eigenen Trakt mit Schlaf-, Ruhe-, Wach- und Differenzierungsräumen. Gemeinschaftlich werden der Mehrzweckraum und die Aktivküche genutzt. Im Untergeschoss befindet sich eine große Versorgungsküche.

Das multiprofessionelle Team bildet sich stetig fort und kann Zusatzqualifikationen als Kneipp-Gesundheitserzieher:innen vorweisen.

Die Zubereitung der Verpflegung wird von Hauswirtschaftskräften übernommen. Das Frühstücksbuffet bereiten die Mitarbeiter:innen mit den Kindern vor.

Iris Tiebing Leitung
Heinz-Trox-Straße 22 46419 Isselburg

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage.

In einer Atmosphäre, in der Kinder und Eltern angenommen werden und sich wohlfühlen, steht die situationsabhängige und bedarfsgerechte Förderung und Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt. Die Mitarbeiter:innen nehmen die Bedarfe und Bedürfnisse jedes Einzelnen wahr und erfüllen diese. Ein Grundprinzip ist die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. In der Einrichtung arbeitet das Team gruppenübergreifend in altershomogenen Gruppen. Die Kinder treffen sich in ihren Altersstufen und erarbeiten gemeinsam verschiedenste Projekte und Angebote, gehen in die Schulsporthalle zum Sport oder für Waldausflüge in den Anholter Wald.

Besonders in den Gruppen bekommen die Kinder durch Partizipation die Möglichkeit, den Kindergartenalltag aktiv mitzugestalten. Durch kindgerechte Abstimmungsverfahren lernen sie Ihre Meinung zu vertreten und Einfluss zu nehmen.

Bereits seid einigen Jahren besteht ein Generationenprojekt. Einmal im Monat haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedensten Situationen mit Senioren in Beziehung zu treten. Jung und alt backen, spielen, singen und gestalten gemeinsam.

Als zertifiziertes Familienzentrum ist die Einrichtung ein Ort für die ganze Familie. Die Mitarbeiter:innen stehen für alle Fragen zur Erziehung zur Verfügung, bieten Unterstützungsangebote, unterstützen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und arbeiten mit vielen Kooperationspartnern aus dem Sozialraum zusammen. In Absprachen sind verschiedenste Therapien in der Kita möglich.

Zudem ist die Einrichtung als Kneipp-Kita zertifiziert. Die fünf Elemente der Kneippschen Lehre Lebensordnung, Wasser, Ernährung, Heilpflanzen und Bewegung werden im Alltag in die pädagogische Arbeit mit eingebunden.