Kita Fürstenbergstraße

Fürstenbergstraße 7 | 48147 Münster

Die Kita Fürstenbergstraße ist eine kleine Einrichtung mit familiärer Struktur. In zwei Gruppen gibt es 35 Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.

Das Haus ist ein denkmalgeschütztes Mehrparteienhaus im Innenstadtbereich. Die Kita verfügt über ein großzügiges Raumangebot über zweieinhalb Etagen mit zum Teil stuckverzierten, hohen Decken und bleiverglasten Fenstern und Türen. Das Außengelände mit Spielgeräten wie Schaukel, Sandkasten mit Experimentierhaus, Klettergerüst und Piratenschiff bietet außerdem Platz zum Fußballspielen und Rollerfahren.

Die Lage ermöglicht viele Möglichkeiten naheliegende Erfahrungsfelder wie die Stadtbücherei, den Markt, den Bahnhof und das Stadttheater zu erkunden.

Montag bis Donnerstag

Die Qualifizierungsmaßnahme zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanziell unterstützt.

Cindy Schücker Leitung
Fürstenbergstraße 7 48147 Münster

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Die tägliche pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundwerten der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Basis der pädagogischen Arbeit bildet der situationsorientierte Ansatz. Kinder werden spielerisch und ihrer Entwicklung entsprechend auf das Leben vorbereitet. Durch die Förderung der Selbstständigkeit werden Kinder befähigt, ihre Wünsche, Anliegen, Interessen und Bedürfnisse zu äußern. Diese werden dann von den Mitarbeiter:innen in Projekten thematisiert.

Das Freispiel nimmt eine zentrale Rolle ein. Zu dieser Zeit sind die Kinder Hauptakteure ihrer eigenen Bedürfnisse und setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, um sie zu erforschen, zu begreifen und zu erobern.

Die Kinder sind in der Planung von Aktionen und in der Raumgestaltung eingebunden, somit wird demokratisches Handeln geübt und erfahren.

In der Einrichtung werden Frühstück und Mittagessen täglich frisch, ausgewogen und qualitativ hochwertig von einer Köchin zubereitet. Die Kinder gestalten den Speiseplan partizipativ mit und übernehmen Verantwortung für ein Hochbeet, indem sie Kräuter, Obst und Gemüse anpflanzen und pflegen. In pädagogischen Angeboten werden daraus kleine Snacks hergestellt.

Wöchentliche Angebote wie Sport in einer nahegelegenen Turnhalle oder musikalische Früherziehung werden regelmäßig durchgeführt.

Als Familienzentrum im Verbund mit der Kita Lublinring werden Angebote für den Stadtteil wie Beratung, Eltern-Café, Kurse, pädagogische Elternabende, Zusammenarbeit mit der Tagespflege, Vernetzung mit Institutionen wie Gesundheitsamt und Schulen organisiert.

Der Europäische Sozialfond in Nordrhein-Westfalen fördert eine Qualifizierungsmaßnahme zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in. Kita-Helfer*innen haben das pädagogische Personal während der Coronapandemie bei einfachen, alltäglichen, nichtpädagogischen Arbeiten entlastet. Die Anzahl der Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen soll erhöht werden, um eine verlässliches Betreuungsangebot zu erhalten. Unsere Kita bietet daher zusätzliche Ausbildungsplätze in praxisintegrierter Form zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in zu an.