Kita Enfieldstraße

Enfieldstraße 243 | 45966 Gladbeck

Die viergruppige Kita Enfieldstraße liegt im Stadtteil Rentfort. Die Einrichtung besuchen 71 Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

6.45 bis 16.30 Uhr

Die Qualifizierungsmaßnahme zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in wird vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanziell unterstützt.

Sandra Heisterkamp Leitung
Enfieldstraße 243 45966 Gladbeck
02043 41828

Schwerpunkte

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage.

Im Rahmen des situationsorientierten Ansatzes richtet sich die pädagogische Arbeit nach den Bedürfnissen der Gesamtgruppe und dem Entwicklungsstand des einzelnen Kindes.

Die Kinder haben das Recht, sich mitzuteilen und mitzubestimmen. Ihrem Alter und Bedürfnissen entsprechend beteiligen sie sich an Entscheidungsprozessen, die ihre Lebensumwelt beeinflussen. Partizipation ist Teil des Entwicklungsprozesses.

Die Mitarbeiter:innen arbeiten integrativ, so dass Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam betreut werden.

Besonderheiten

Als seit 2008 zertifiziertes Familienzentrum werden mit Kooperationspartnern niederschwellige Angebote für Eltern und Familien entwickelt. Die Einrichtung dient dabei als Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt.

Zwei Mitarbeiter:innen haben eine Zusatzausbildung als Taff-Trainer:in, die Eltern in Erziehungskompetenzen stärken.

Drei Mitarbeiter:innen führen das Bielefelder Screening ein Jahr vor der Einschulung zur Feststellung einer späteren Lese-Rechtschreibschwäche durch. Sollte sich eine Teilnahme ergeben, folgt ein 20-wöchiges Programm mit täglichen Lerneinheiten.

Die Einrichtung ist eine Kita mit Biss. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit nehmen die Kinder an einem Präventionsprogramm teil. Ziel dieses Aufklärungs- und Ernährungsprogramms ist, Karies zu reduzieren und ein Mundgesundheit förderndes Umfeld zu schaffen.

Der Europäische Sozialfond in Nordrhein-Westfalen fördert eine Qualifizierungsmaßnahme zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in. Kita-Helfer*innen haben das pädagogische Personal während der Coronapandemie bei einfachen, alltäglichen, nichtpädagogischen Arbeiten entlastet. Die Anzahl der Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen soll erhöht werden, um eine verlässliches Betreuungsangebot zu erhalten. Unsere Kita bietet daher zusätzliche Ausbildungsplätze in praxisintegrierter Form zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in an.