Kita Drengfurter Straße

Drengfurter Straße 9 | 46419 Isselburg

Die eingruppige Kita Drengfurter Straße liegt im Kern der Altstadt von Isselburg direkt neben der Grundschule in einem Wohngebiet. Die Einrichtung ist in einem Einfamilienhaus untergebracht und hat einen wunderschönen Garten mit Obstbaumbestand, einer Rasenfläche, Sandspielbereiche und Spielgeräten. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Issel und als größter Isselburger Arbeitgeber die Isselburg Guß und Bearbeitung GmbH.

Als zertifiziertes Familienzentrum im Verbund betreut ein mulitiprofessionelles Team multikulturell geprägte Familien.

Die Achtsamkeit mit sich, seinem Nächsten und der Umwelt sind den Mitarbeiter:innen ein zentrales Anliegen. Die Sozialkompetenz, einschließlich der Rücksicht und Gemeinschaftsverantwortung finden sich im täglichen Miteinander als Förderschwerpunkt wieder. Stets im Fokus ist die alltagsintegrierte Sprachförderung, die als Schlüsselqualifikation wertgeschätzt und als Vorbild zur Konfliktlösung vorgelebt wird. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz mit Auge, Herz und Hand in der Bewegung zu spielen und zu lernen bevorzugt.

Die Kinder werden an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Das heißt, die Partizipation gibt den Kindern die Möglichkeit den Kindergartenalltag aktiv mitzugestalten. Durch kindgerechte Abstimmungsverfahren lernen sie ihre Meinung zu vertreten und erfahren dadurch, dass sie Einfluss nehmen können.

Die Kneippschen Säulen - Lebensordnung, Wasser, Ernährung, Heilpflanzen und Bewegung - sind im Kita-Alltag eingebunden.

Musik und Tanz bringt Lebensfreude und verbindet Kinder, auch wenn sie noch nicht über eine gemeinsame Sprache verfügen. Dazu haben sie immer die Möglichkeit auch Instrumente zu nutzen.

Als eingruppige Kita ist die Einrichtung wie eine große Familie mit einem intensiven Austausch mit den Eltern.