Kita Berentelgweg II

Berentelgweg 46 | 49497 Mettingen

Die Kita Berentelgweg II ist eine familiäre, ebenerdige Einrichtung aus vielen modernen Holzelementen, in der die Kinder in vier Gruppen betreut werden. Die Kita verfügt über helle, lichtdurchflutete Räume und zeichnet sich durch ein naturnahes Gelände aus, welches zum Entdecken und Forschen anregt.

Die Holzelemente und das Raumkonzept sorgen durch ihre positiven Eigen­schaften für eine gesunde Spiel- und Lernum­gebung. Sie ermöglichen eine bessere Konzen­tration in einer angenehmen Atmos­phäre. Pädagogisch wertvolle Lern­effekte zum nachhaltigen Leben kommen hier noch hinzu­.

Die Kinder werden in ihrer täglichen Lebenswelt von einem mutiprofessionellen Team vertrauensvoll und einfühlsam begleitet. Die Mitarbeiter:innen sind Bezugspersonen der Kinder und gestalten den Alltag in Absprache und nach den Interessen der Kinder. Sie kreieren eine ganzheitliche Lernumgebung. Eine Hauswirtschaftskraft kocht täglich frische Mittagessen.

Carola Gemba-Klaus Leitung
Berentelgweg 46 49497 Mettingen
05452 9197970

In der Kita wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit gesehen und entsprechend seiner persönlichen Entwicklung und Möglichkeiten begleitet, um vorhandene Potenziale zu entdecken und zu fördern. Im Alltag können die Kinder im Freispiel, bei vielseitigen Angeboten, spannenden Projekten ihre Welt ganzheitlich erforschen und entdecken dabei ihre Freude am Lernen. Die Mitarbeiter:innen ermutigen sie, ihre kindliche Neugier zu entfalten, Selbstvertrauen aufzubauen und Fragen zu stellen. Dabei orientieren sie sich an verschiedenen pädagogischen Bausteinen, die die Einrichtung zu einem ganzheitlichen Lern- und Bildungsort macht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einbindung der Kinder zu den Themen Nachhaltigkeit und Ernährung. Die Vorbereitung des Frühstücks und das gemeinsame Schneiden von Obst und Gemüse sowie das Bestreichen von Brot stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Kinder werden motiviert, sich gesund zu ernähren.

Die Kinder dürfen in der Einrichtung mitentscheiden. Durch regelmäßig stattfindende Kinderkonferenzen werden die Bedürfnisse, Wünsche sowie Interessen der Kinder ermittelt und im täglichen Miteinander umgesetzt. Die Kinder sind in die Planung des Alltags mit eingebunden. Dadurch erfahren sie Anerkennung und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Sie lernen Aufgaben zu planen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Meinung mitzuteilen.

Die Kinder erhalten ein gesundes, kindgerechtes und frisch zubereitetes Mittagessen. Zudem gibt es morgens ein ausgewogenes, wechselndes Frühstücksbuffet.

Die Größe der Kita ermöglicht es Kindern, sich gut zurechtzufinden. Alle Gruppen arbeiten eng zusammen, sodass jedes Kind alle anderen Kinder und Erzieher:innen kennenlernen kann.