Kita August-Brust-Straße

August-Brust-Straße 16 | 48249 Dülmen

Die Kita August-Brust-Straße liegt in einer Wohnsiedlung am Ortsrand von Dülmen. Die Lage ermöglicht sowohl Ausflüge in den nahegelegenen Wildpark, auf Feld und Wiesen als auch Exkursionen in den Stadtkern. Die Einrichtung bietet ein naturnahes Außengelände mit Kneippgarten und Wassertretbecken.

In der Einrichtung werden Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zum Schuleintritt in fünf altersnahen Gruppen betreut.

Um den Kindern Förderung in vertrauter Umgebung anbieten zu können, ist das Team in den Aufgabenbereichen Gesundheit und Bewegung, U3-Betreuung, Integration/Inklusion, Kinderschutz, Natur und Technik, Sprachförderung, Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche und Entwicklungsdokumentation weitergebildet und qualifiziert.

7 bis 16.30 Uhr

Marion Uhlending Leitung
August-Brust-Straße 16 48249 Dülmen

Schwerpunkte

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW. An der konkreten Planung des Tages und der Projekte sind die Kinder durch Mitbestimmung maßgeblich und aktiv beteiligt. Dabei werden die Kinder im Rahmen ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und erhalten Impulse. Somit wird den Kindern Raum zum Erfahrungslernen unter Einbezug aller Bildungsbereiche geboten.

Durch das Arbeiten in altersnahen Gruppen können den Kindern gezielt altersspezifische Materialien zur Verfügung gestellt werden. Ebenso sind Projekte sowie Ausflüge auf die entsprechende Altersgruppe ausgerichtet.

Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung ist in der Kita August-Brust-Straße selbstverständlich.

Besonderheiten

Seit 2008 trägt die Einrichtung das Gütesiegel Familienzentrum. Dafür wird eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Therapeut:innen, dem Jugendamt, der Familienbildungsstätte und dem Kneipp-Verein gepflegt.

Die Einrichtung ist zertifizierte Kneipp-Kita. Die Kneippsche Gesundheitslehre wird mit den Kindern gelebt. Die fünf Säulen der Kneipp-Lehre begleiten den Alltag: Ernährung, Bewegung, Kräuter, Wasser und Lebensordnung.

Regionales Gemüse und Obst wird direkt vom Bauern bezogen. Das Frühstück und Mittagessen wird von Hauswirtschaftskräften täglich frisch, unter Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, in der eigenen Küche zubereitet.