Kita Aloysia Delsen

Korbmacherweg 19 | 48161 Münster

Die Kita Aloysia Delsen liegt inmitten eines verkehrsarmen Wohngebietes im westlichen Stadtteil Roxel. Die Holzarchitektur der zweigruppigen Einrichtung mit großzügig gestalteten Räumlichkeiten bietet Platz auf einer Ebene mit insgesamt 450 Quadratmetern Das naturnahe Außengelände schafft vielfältige Spielanreize auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern.

In der Kita werden 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht betreut. Bei einer Betreuung über Mittag ist ein warmes, kindgerecht ausgewogenes Mittagessen obligatorisch.

Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen U3-Betreuung, Kinderschutz, interkulturelle Kompetenz, Sprachförderung, Lese-Rechtschreib-Schwäche und Kinderyoga. Hauswirtschaftskräfte und Praktikant:innen aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen ergänzen das Team.

Heike Klages Leitung
Korbmacherweg 19 48161 Münster

Die Mitarbeiter:innen verstehen ihre pädagogische Arbeit als ganzheitliche Entwicklungsbegleitung, die Kinder gezielt auf Lebens- und Lernaufgaben vorzubereiten. Dabei erhalten die Bildungsbereiche soziale und sprachliche Kompetenz einen hohen Stellenwert. Vermittelt werden Selbstvertrauen und Lebensfreude.

In einer Atmosphäre von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz bekommen die Kinder Raum und Zeit für intensives Spielen und Lernen. Das sind Voraussetzungen, dass sich die Kinder offen mitteilen können und sich als eigenständige Persönlichkeiten ernst genommen fühlen.

Projekte und Angebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Potenzialen der Kinder und ermöglichen den Großen wie den Kleinen an den Planungen des Kita-Alltags mitzuwirken. Sie erleben dabei Entscheidungsfindung und Mitbestimmung als einen demokratischen Prozess, den sie aktiv mitgestalten können.

Die Kita zeichnet sich durch eine überschaubare familiäre Struktur aus, die gute Rahmenbedingungen für eine liebevolle und aufmerksame Betreuung der Kinder bietet. Die Architektur gibt der Tageseinrichtung ihren besonderen Wohlfühlcharakter und trägt zur wohltuenden Atmosphäre bei.

Die Mitarbeiter:innen bieten den Kindern täglich vielfältige Bewegungsgelegenheiten und zusätzliche Anreize wie Bewegungsbaustellen, Tanzen und Kinderyoga - auch unter psychomotorischen Gesichtspunkten. Bewegung und Entspannung sind Teil der Gesundheitsprävention.

Das Team hat erfolgreich am zweijährigen Projekt QUAMS (Qualitäts-Managementsystem-Münster) zur Verbesserung und Sicherung der Qualität teilgenommen.