Hausnotruf Herten

Langenbochumer Straße 201 | 45701 Herten

Der Hausnotruf ist ein technisches Hilfsmittel, das es ermöglicht, im Notfall über einen Knopfdruck Hilfe anzufordern. In Notsituationen kann das mitunter lebensrettend sein. Die Hausnotruf-Basisstation ist ein einfach aufzustellendes und leicht zu bedienendes Gerät. Den dazu gehörenden kleinen Sender mit Servicetaste tragen die Nutzer:innen wahlweise am Handgelenk oder um den Hals.

Termin nach Vereinbarung
Corinna Ewert Ansprechperson
Langenbochumer Straße 201 45701 Herten

Wenn man für sich oder für Angehörige Gewissheit haben möchte, dass sofortige Hilfeleistung immer abrufbar ist, dann ist der Hausnotruf das beste Hilfsmittel. Tag und Nacht steht so schnell Hilfe bereit. Ein Knopfdruck genügt, um Alarm auszulösen. Über ein Mikrofon wird sofort Sprechkontakt aufgenommen, ohne das Telefon bedienen zu müssen. Von geschulten Mitarbeiter:innen wird dann die erforderliche Hilfe umgehend eingeleitet. Diese informieren Angehörige oder Nachbarn, den Pflegedienst oder berufliche Helfer:innen, wie den Notarzt, die Feuerwehr oder die Polizei.

Die Beratung zur Nutzung eines Hausnotrufgerätes ist kostenlos und beinhaltet eine mögliche Finanzierung sowie die Organisation der Antragstellung bei der Pflegekasse.

Der Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen bietet auf Anfrage zusätzliche Serviceleistungen an. Dazu gehört zum Beispiel die Schlüsselhinterlegung bei der 24-Stunden-Rufbereitschaft.

Bei jedem Erstbesuch bieten die Mitarbeiter:innen kostenlos eine umfassende Wohnraumberatung für seniorengerechtes Wohnen an, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann. Hier stehen Unfallschutz und Bequemlichkeit im Vordergrund. Die Beratung umfasst auch Finanzierungsmöglichkeiten für eine seniorengerechte Wohnraumanpassung.