Älter werden im Stadtteil (Südviertelbüro)

Hammer Straße 69 | 48151 Münster

Die allgemeine Sozialberatung "Älter werden im Stadtteil" bietet besonders Senior:innen in Münster in den Stadtteilen Berg Fidel, Düesberg, Schützenhof und Geist Beratung und Hilfestellung an.

Die Mitarbeiter:innen gestalten die Arbeitskreise "Älter werden im Süd- und Geistviertel" und "Älter werden in Hiltrup/Amelsbüren/Berg Fidel" als Moderator:innen aktiv mit. In diesen Arbeitskreisen treffen und vernetzen sich Anbieter:innen und Bewohner:innen aus den Vierteln, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu entwickeln und zu verwirklichen.

Oda Strack-Fühner Ansprechperson
Hochstraße 12 48151 Münster
0176 16162087

Die Mitarbeiter:innen beraten bei sozialen und finanziellen Problemen. Sie helfen im Umgang mit Behörden und Ämtern, unterstützen dabei, amtliche Post zu verstehen und zu erledigen.

Sie informieren unverbindlich über Hilfsangebote und vermitteln bei Bedarf den Kontakt zu anderen Fachdiensten.

Senior:innen in schwierigen Lebenslagen, die nicht mehr mobil sind, können einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren. Die Mitarbeiter:innen ermitteln dann vor Ort die Bedarfe und vermitteln Unterstützungsangebote.

Die Mitarbeiter:innen sind zu telefonisch vereinbarten Terminen oder in der offenen Sprechstunde erreichbar.

Die offene Sprechstunde findet in der Hochstraße 12 und im Südviertelbüro in der Hammer Straße 69 statt.