Reise-Ideen mit Herz 2020

Reisen Titel 2020

Sie sind hier: www.awo-msl-re.de

Kindertageseinrichtung Im Hagenkamp (Kinderkotten)

Kita Kinderkotten aussen

Logo BewegungskindergartenBewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Wir sind ein anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (NRW). Nähere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Unsere Einrichtung

Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW mit dem Pluspunkt Ernährung.

Unsere Kindertageseinrichtung wurde im September 1995 eröffnet und liegt ca. 5 Gehminuten vom Stadtkern entfernt am Rande eines Wohngebietes. Unser naturnah gestaltetes Außengelände mit einem großen Seilgarten lädt zum Klettern, Balancieren und Schaukeln ein.

Wir betreuen 85 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren in 4 Gruppen (Gruppentyp I und III), mit Betreuungsmodellen von 25, 35 und 45 Stunden.

Unser Team

In unserer Einrichtung arbeiten 10 staatlich anerkannte Erzieher*innen, 2 Kinderpfleger*innen, 1 Heilpädagog*in, 1 Sozialassistent*in, 1 Hauswirtschafter*in, sowie Praktikant*innen aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen. Zum Erhalt der Zertifikate werden die Mitarbeiter*innen periodisch weitergebildet.

Wir weisen geschulte Kolleg*innen für Sicherheit, Hygiene, Kinderschutz, Brandschutz, Erste Hilfe, interkulturelle Kompetenz, U3-Betreuung und BASIK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) vor.

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bietet die Grundlage.

„Bildung kann sich nur in der tätigen Auseinandersetzung mit der Welt ereignen" (Alexander von Humboldt)

Wir verstehen Bildung als einen ganzheitlichen, konstruktiven Prozess, der vom Kind aus selbst gestaltet wird. Das beinhaltet:

1. Bewegung
  2. Körper, Gesundheit und Ernährung
  3. Sprache und Kommunikation
  4. Soziale und (inter)kulturelle Bildung
  5. Musisch-ästhetische Bildung
  6. Religion und Ethik
  7. Mathematische Bildung
  8. Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  9. Ökologische Bildung
  10. Medien

Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist die gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder. Hiervon profitieren alle gemeinsam von den Stärken und Schwächen des anderen und lernen voneinander.

In unserer Kita werden Kinder an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Das heißt, die Partizipation gibt den Kindern die Möglichkeit, den Kindergartenalltag aktiv mitzugestalten.

Besonderheiten unserer Einrichtung

In den jeweiligen Gruppen steht den Kindern täglich ab 07.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksbüffet zur Verfügung.

Seit September 2007 sind wir ein anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW, seit 2013 zusätzlich mit dem Pluspunkt Ernährung. Wir kooperieren mit dem TVE (Turnverein Emsdetten) und arbeiten mit dem Kreis-und Landessportbund zusammen. Unser Ziel ist es, die Kinder durch Bewegung, Spiel und Sport zu einer dauerhaft sportbezogenen, gesundheitsbewussten Lebensweise zu erziehen. Das wöchentliche Turnangebot in einer Großraumturnhalle rundet die Palette sportlicher Angebote ab.

Im Sommer 2003 gründete sich in Elterninitiative der Förderverein AWO Kinderkotten e.V., um die pädagogische Arbeit unserer Kita auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen.

TV Emsdetten