StartPunkt Münster

Fax: 02 51 - 77 94 24

Mobil: 01 76 - 190 033 44

E-Mail: h.fouaani@awo-msl-re.de

Für ein Anmelde- oder Informationsgespräch nehmen wir uns gerne Zeit.

Vereinbaren Sie telefonisch bitte einen Termin mit uns.

Flyer StartPunkt Münster

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

StartPunkt Münster

Kinder sind unsere ZukunftWir stellen die Familie mit ihren vielfältigen Konzepten, verschiedenen Systemen und hohen Anforderungen in den Mittelpunkt. Im Schwerpunkt unterstützen wir Familien und Jugendliche in schwierigen Lebensphasen durch intensive Beratung und Begleitung auf der gesetzlichen Grundlage der §§ 27 ff. SGB VIII. Gemeinsam mit den Familien werden im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe Lösungen von Alltagsproblemen und Konfliktbewältigung erarbeitet und geübt. Die Förderung und Stärkung vorhandener Ressourcen der Betreffenden steht im Vordergrund mit dem Ziel der Aktivierung von Bewältigungsstrategien und Selbsthilfepotentialen.

Die Arbeit erfolgt lebensweltorientiert bei den Familien zu Hause, in deren Sozialraum sowie in den Beratungsräumen des StartPunktes der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Es besteht die Möglichkeit, in einem Team von zwei Fachkräften mit paritätischer Besetzung zu arbeiten. Um den Bedarfen von Menschen mit Migrationshintergrund Rechnung zu tragen, haben wir unser Team bereits durch Fachkräfte mit russischer und polnischer Herkunft erweitert.

Für Kinder und Jugendliche, die in Konflikten oder Krisen stehen, sei es in der Familie, in der Schule, mit Freund*innen oder bei der Bewältigung des Alltags, bieten wir Unterstützung in Form von Erziehungsbeistandschaft an. Im Fokus steht dabei die Verselbständigung des jungen Menschen innerhalb aller Bereiche seines sozialen Umfeldes.

Der Zugang und die Finanzierung der Hilfen erfolgt über die zuständigen Jugendämter und ist für die Familien kostenfrei.

Neben diesen Hauptaufgaben bietet und entwickelt der StartPunkt Münster weitere Angebote, die die Belange von Familien betreffen.

Unser Angebot im Überblick

• Flexible ambulante Hilfen
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Intensivangebot zur Krisenintervention und Sicherung des Kindeswohles
  • Erziehungsbeistandschaft
  • Hilfe für chronisch belastete Familien
  • Aufsuchende Familienberatung
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Themenbezogene Elterngruppen
  • Für Kitas: Offene Elternberatung, kollegiale Fallberatung, thematische Elternabende
  • Anwalt des Kindes: Verfahrenspflege

Das Team

Unser Team ist multiprofessionell ausgerichtet und besteht aus Diplom Sozialpädagog*innen, Diplom Sozialarbeiter*innen, Diplom Pädagog*innen und Heilpädagog*innen. Zu unserem Team gehören Fachkräfte mit unterschiedlichem Migrationshintergrund. Als einheitlicher Qualitätsstandard verfügen alle Mitarbeiter*innen des StartPunktes Münster über die Qualifizierung zum Case Manager (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management DGCC). Des Weiteren vereinen wir folgende Qualifikationen in unserer Abteilung: Systemische Beratung und Familientherapie, NLP Practitioner/Master, Psychotherapie HP (Heilpraktiker*in), analytische Gruppentherapie, Supervision, Marte Meo, Elternkursleitung „Starke Eltern-Starke Kinder®", Qualifizierung im Bereich der medizinischen Kinderkranken- und Säuglingspflege, Fachkräfte mit erlebnispädagogischer Qualifikation, Verfahrenspflege. Wir verstehen uns als Ausbildungsstätte für Student*innen des Sozialwesens und stehen in gegenseitigem, fachlichem Austausch mit den (Fach-)Hochschulen in Münster sowie der Saxion Fachhochschule in Enschede.

Weitere Qualitätsstandards

• Kontinuierliche externe Supervision