Kita Scheibenstraße

E-Mail: r.peters@awo-msl-re.de

Montag bis Freitag:

Anmeldungen

Anmeldebögen können per E-Mail angefordert werden. Für ein Anmeldegespräch bitten wir um vorherige Terminabsprache unter der oben genannten Telefonnummer.

Flyer der Kita Scheibenstraße

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

Kindertageseinrichtung Scheibenstraße (Südhafen)

Gebäude der Kita ScheibenstraßeEnde Januar 2013 bezogen 50 Kinder der ehemaligen Kindertageseinrichtung (Kita) Scheibenstraße (Brüder Grimm) zusammen mit 45 Kindern der ehemaligen Kita Hammer Straße ihre neuen Räumlichkeiten in der profanierten und umgebauten ehemaligen St. Sebastian-Kirche in Münster.

Lage der Kita

Die Kita liegt im Bereich Münster Mitte-Süd im Stadtteil Schützenhof.

Räumlichkeiten

Indoor-Spielplatz der Kita ScheibenstraßeIm einstigen Kirchenschiff sind auf zwei Etagen helle, großzügige und sehr individuelle Räumlichkeiten für 5 Gruppen sowie Personal- und Besprechungsräume entstanden. Ergänzend zum etwa 1000 qm großen Außengelände entstand unter dem Kirchendach ein einzigartiger Indoor-Spielplatz.

An die alten Mauern schließt sich ein neuer Anbau mit einem hellen Eingangsbereich, dem Leitungsbüro, einer Versorgungsküche sowie einem Multifunktionsraum, der überwiegend als Bewegungsraum genutzt wird, an.

Betreuungsangebot

In fünf Gruppen werden 95 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut. 22 Plätze sind für Kinder unter drei Jahren vorgesehen. Auch integrative Plätze stehen zur Verfügung.

Die Gruppen unterteilen sich in

• zwei Gruppen für 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung,
  • eine Kleinkindgruppe mit 10 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren,
  • zwei Gruppen mit 20 beziehungsweise 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Die wöchentliche Betreuungszeit der Kinder richtet sich nach dem Bedarf der Eltern. Zurzeit sind Plätze mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von 35 oder 45 Stunden buchbar.

Mittagessen

Durch die hohen Buchungszeiten von 35 und 45 Stunden essen fast alle Kinder mittags in der Kita. Drei Hauswirtschaftskräfte kümmern sich um die Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten. Das Essen bezieht die Kita von der MDS GmbH - Münsteraner Dienstleistungs Service GmbH.

• Eine Leiterin mit 39 Stunden.
  • Sieben pädagogische Fachkräfte mit jeweils 39 Stunden.
  • Zwei pädagogische Fachkräfte mit jeweils 39 Stunden, davon je eine Stelle unterteilt in pädagogische Fachkraft plus Integrationskraft sowie pädagogische Fachkraft plus Sprachförderkraft.
  • Drei pädagogische Fachkräfte in Teilzeit (12, 23 und 25 Stunden).
  • Drei Ergänzungskräfte (eine Teilzeitkraft mit 30 Stunden und zwei Vollzeitkräfte mit 39 Stunden).

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

• Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
  • Wir bieten Kindern eine verlässliche und vertrauensvolle Umgebung.
  • Wir fördern ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft.
  • Wir fördern ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung.
  • Wir fördern die sprachliche Kompetenz der Kinder.
  • Wir fördern eine gesunde Entwicklung der Kinder.
  • Wir dokumentieren den Entwicklungsverlauf der Kinder.
  • Wir sehen Eltern als gleichberechtigte Partner in der Erziehungsarbeit.

Besonderheit unserer Einrichtung

Indoor-Spielplatz der Kita ScheibenstraßeDas herausragende Kennzeichen unserer Kita ist die einzigartige Architektur des Gebäudes. Innerhalb der ovalen Kirchenmauern wurde ein neues, modernes und behindertengerechtes 1,5-stöckiges Gebäude mit sehr individuellen Räumen errichtet.

Auf dem Dach der 1. Etage sowie auf dem verbleibenden Dach des Erdgeschosses ist ein 500 m² großer Indoor- Spielplatz mit einer Rutsche von der oberen zur unteren Ebene entstanden. Hier können Kinder jederzeit wetterunabhängig bei Außentemperatur draußen spielen.

Die großzügigen Räumlichkeiten bieten die Möglichkeit zu spezifischen Angeboten für Kinder, Eltern und Personal.

Aufgrund der Internationalität der Herkunft eines großen Teils der Familien können vielfältige ethnische und kulturelle Erfahrungen gemacht werden.

Wir haben bis Ende 2015 am Bundesprogramm Offensive Frühe Chancen - Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration teilgenommen.

Besondere Angebote

• Wir ermöglichen ein intensives Spielen und Lernen in Funktionsräumen inner- und außerhalb des Kita-Gebäudes in folgenden Bildungsbereichen:
    • Naturwissenschaft, Technik und Mathematik
    • Bewegung und Wahrnehmung
    • Künstlerisches Gestalten
    • Musik und Medien
    • Natur und Umwelt
  • In unserer Kita findet ein Sprachkurs für Mütter statt.
  • Die Musikschule der Stadt Münster bietet in unserer Kita Kurse zur musikalischen Früherziehung an.