Kinder- und Jugend­ein­richtung Albatros - Albachten

Fax: 0 25 36 - 34 31 67

E-Mail: albatros@awo-msl-re.de

von 15 bis 18 Uhr

Die aktuellen Zeiten für die Angebote entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungs­­programm.

Veranstaltungs­­programm

Hier können Sie unser aktuelles Veranstaltungs­­programm herunterladen.

Kinder- und Jugendeinrichtung Albatros

Logo der Kinder- und Jugendeinrichtung Albatros

Die Kinder- und Jugendeinrichtung Albatros befindet sich in Münster-Albachten am Rande des Neubaugebietes Rottkamp und in unmittelbarer Nähe zur Ortsmitte.

Der offene Treff ist das Herz der Einrichtung und Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 20 Jahren. Ob Freunde treffen, spielen oder chillen, wie unsere Besucher und Besucherinnen ihre Zeit im Albatros verbringen, dürfen und sollen sie selbst bestimmen. Und im Kreativ- oder Tanzraum gibt es eine Menge Möglichkeiten sich auszuprobieren. Im PC-Raum kann in altersspezifischen Angeboten gesurft, gechattet oder für Hausaufgaben, Referate etc. recherchiert werden. Bei Themen wie z. B. Praktikumssuche und Bewerbungen schreiben kann Unterstützung eingefordert werden.
Die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit und Freiwilligkeit aus. Um an den Angeboten teilzunehmen, müssen die Kinder und Jugendlichen keine Voraussetzungen erfüllen oder bestimmte Fähigkeiten vorweisen. Ziel der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist es, die jungen Menschen zu einer aktiven Partizipation und Mitgestaltung zu ermutigen.
Die Kinder- und Jugendeinrichtung Albatros bietet im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit die Räumlichkeiten für offene Treffs. Die Gestaltung der Räumlichkeiten und deren Nutzung obliegen den beteiligten Kinder und Jugendlichen. Weitere konkrete Angebote stellen z.B. Kochangebote, Kreativprojekte, Mädchen- oder Jungengruppen sowie medienpädagogische Angebote.

Weitere Angebote:

• Offene Treffs für Kinder und Jugendliche
  • Offene Internetangebote
  • Kreativangebote
  • Fußball
  • Aufsuchende Arbeit im Stadtteil
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Ganztagsferienbetreuung und offene Ferienprogramme
  • Beratung und Information zu allen kinder- u. jugendrelevanten Themen

Im Frühjahr 2016 haben wir den Jugendwerk-Ortsverband Albachten gegründet. Auch hier können sich Kinder und Jugendliche engagieren und aktiv das Freizeitleben mitbestimmen. Es werden z. B. Ausflüge und Aktionen geplant. Infos gibt es im offenen Treff.

Angebotszeiten:

Montags 15.30 – 19.00 Uhr
Dienstags 16.00 – 19.00 Uhr
Mittwochs 15.30 – 19.00 Uhr
Donnerstags 16.00 – 20.00 Uhr
Freitags 16.00 – 20.00 Uhr

Das aktuelle Programm liegt und hängt im Albatros aus, außerdem erscheint es werktäglich in den regionalen Tageszeitungen.

Hier besteht auch die Möglichkeit zum download unseres aktuelles Veranstaltungsprogramm.

Foto Albatros

Skizze Albatros