Ganztagsangebote und BuT-Schulsozialarbeit

45659 Recklinghausen

E-Mail: u.zimmermann@awo-msl-re.de

BuT-Schulsozialarbeit in Waltrop

Seit Ende März 2015 ist die Schulsozialarbeit an den vier Waltroper Grundschulen vertreten.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Der Schwerpunkt liegt in der Beratung und Unterstützung im praktischen Umgang mit dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Ziel ist es, der Bildungsarmut und sozialen Ausgrenzung von Schüler*innen entgegenzuwirken.

Die Schulsozialarbeit unterstützt bei der Antragsstellung, bei Fragen zu den Leistungen und der Anspruchsberechtigung sowie bei der Suche nach Angeboten, wie zum Beispiel: „Wo finde ich Nachhilfelehrer, Vereine, Freizeitangebote?".

Schulsozialarbeit beinhaltet aber noch viele andere Themen. Neben Krisenintervention, sozialen Trainingskursen und Vernetzung bildungsrelevanter Kooperationspartner, wird auch bei schulischen, familiären und/oder persönlichen Angelegenheiten beraten und unterstützt. Diese Beratungen finden immer auf freiwilliger und vertraulicher Basis statt.

Die BuT-Schulsozialarbeit gehören zu den Angeboten der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen im Bereich Förderprojekte und schulischen Inklusion.

Weitere Informationen zur BuT-Schulsozialarbeit und zum Bildungs- und Teilhabepaket finden Sie hier.