Kita & Familienzentrum Schumannstraße

von 7:00 bis 14:00 Uhr oder

und 14:00 bis 16:30 Uhr

45-Stunden-Angebot

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Schumannstraße (Pusteblume)

Unsere Einrichtung

Logo Kita Pusteblume

Unsere Einrichtung befindet sich in Nähe des Stadtzentrums, in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet. Sie besteht aus zwei Gruppen, in denen 45 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren Platz zum Spielen, Experimentieren, Forschen und Entdecken finden. Ein etwa 1700 Quadratmeter großes Außengelände mit altem Baumbestand bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bei jedem Wetter.

Erdbeergruppe - für unter 3-jährige Kinder

20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

Integrative Sonnengruppe

25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Mahlzeitenregelung

Tägliches Frühstücksbuffet mit ausgewogenen Lebensmitteln nach ökotrophologischen und interkulturellen Gesichtspunkten

Versorgung am Mittag

• Kinder mit 35 Stunden Buchungszeit bringen eine kalte Zwischenmahlzeit mit oder können ebenfalls den Cateringservice in Anspruch nehmen.
  • Kinder mit 45 Stunden Buchungszeit erhalten täglich eine nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifizierte Mahlzeit durch einen Cateringservice. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und verbindlich. Für die Verpflegung der Kinder stehen uns zusätzlich zwei Hauswirtschaftskräfte zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept ergibt sich aus dem gesetzlichen Bildungsauftrag (Kinderbildungsgesetz KiBiz) und den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt (AWO).
In unserem Kindergarten werden Kinder ganzheitlich gefördert. In allen Bildungsbereichen sind Kinder durch das Anregen möglichst vieler Sinne aufgefordert, Erfahrungen zu sammeln. Dazu steht ihnen ein wohldurchdachtes, breitgefächertes Angebot zur Verfügung. Im Umgang mit natürlichen Materialien werden die nachfolgend genannten Bildungsbausteine dazu genutzt, die Selbstbildungspotenziale jedes Kindes zu berücksichtigen und zu fördern. Zusätzlich arbeiten wir in altershomogenen Gruppen. All dies geschieht im ständigen Austausch mit Eltern und Erziehungsberechtigten. Unsere Konzeption kann jederzeit eingesehen werden.

Bildungsbausteine

• Sprache
  • Soziales Lernen
  • Mathematisch logisches Denken
  • Natur und Umwelt
  • Spielen und Gestalten, Medien
  • Bewegung

Es liegen Zertifitierungen in den Bereichen BISC (Bielefelder Screening), Interkulturelle Kompetenzen in der erzieherischen Arbeit und Haus der kleinen Forscher vor.

Anmeldung

Jede Familie, die einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat, bekommt von der Stadt Oer-Erkenschwick einmal jährlich eine Anmeldekarte zugesendet. Mit dieser Karte haben Sie die Möglichkeit, sich rechtzeitig in dem von Ihnen gewünschten Kindergarten anzumelden, sofern das Betreuungsangebot Ihrem Bedarf entspricht. Wir betreuen Kinder ab dem 2. Lebensjahr.

Um einen Einblick in unsere Arbeitsweise als Kindertageseinrichtung und Familienzentrum zu bekommen, stellen wir Ihnen unsere Einrichtung gerne nach Terminabsprache in einem persönlichen Gespräch vor.