Kita & Familienzentrum Hermann-Löns-Straße

45739 Oer-Erkenschwick

Tel./Fax: 0 23 68 - 39 65

E-Mail: l.scheewe@awo-msl-re.de

Die Anmeldung ist ganzjährig während der Öffnungszeiten möglich.
Zu einem intensiveren Aufnahmegespräch vereinbaren wir gerne einen Termin.

von 7 bis 16:30 Uhr

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Hermann-Löns-Straße (Unter dem Regenbogen)

In unserer Einrichtung werden 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in drei altersgemischten Gruppen betreut.

Nach Überprüfung der Anmeldungen sind auch andere Betreuungsmodelle möglich.

Ihre Kinder werden von sieben freundlichen pädagogischen Fachkräften betreut. Unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes und der Lebensbedingungen ihres Kindes, wird es ganzheitlich wahrgenommen. Wir möchten jedes Kind individuell begleiten und verstehen.

Gerne arbeiten wir auch mit den umliegenden Berufskollegschulen zusammen und begleiten angehende Erzieher*innen auf ihrem Weg.

Unsere Kindertageseinrichtung (Kita) liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Ortsteil Oer von Oer-Erkenschwick. Die Gruppenräume sind hell und freundlich. Durch Holzgiebel, Parkettfußböden und Holzverkleidungen an den Wänden entsteht eine wohnliche Atmosphäre. In unseren Räumen werden ihre Kinder ermutigt und unterstützt, neue Erfahrungen zu machen. Wir bieten Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Selbstvertrauen und Selbständigkeit wird gefördert und erlebt. In einem partnerschaftlichen, gewaltfreien und gleichberechtigten Miteinander möchten wir, dass Ihre Kinder sich wohl fühlen und gerne zu uns kommen.

Das Außengelände unserer Einrichtung ist etwas ganz besonderes.

In einem etwa 2000 qm Garten finden Sie:

• Ein grünes Zimmer
  • Vielfältigen alten Baumbestand
  • Obstbäume und -sträucher
  • Eine Natursteinmauer
  • Einen Gartenteich (professionell angelegt)
  • Ein Gemüse- und Kräuterbeet
  • Ein Lehmhaus
  • Sandkästen, Klettergerüst, Schaukeln und viele andere Spiel-, Beobachtungs- und Lernmöglichkeiten

Wir bieten täglich frisch zubereitetes Mittagessen. Alle Zutaten sind aus biologischem Anbau. Milchprodukte, Rohkost, Gemüse, Kartoffeln sowie Fleisch beziehen wir vom ortsansässigen Bioland-Hof. Eine hervorragende Köchin bereitet ihren Kindern sehr leckere Menüs. Täglich servieren wir Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise (alles für 2,50 Euro pro Essen).

Es lohnt sich!