Willy-Brandt-Gymnasium

E-Mail: c.eilinghoff@awo-msl-re.de

Willy-Brandt-Gymnasium Oer-Erkenschwick

Angebot

Für die Schüler*innen der fünften, sechsten und siebten Klassen bietet das Willy-Brandt-Gymnasium eine verlässliche Betreuung von montags bis freitags jeweils bis 16 Uhr. Im Anschluss an den Unterricht am Vormittag treffen sich die Schüler*innen in ihrem Gruppenraum. Gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiter*innen geht es dann zum Mittagessen in die Mensa. Neben einer gesunden Ernährung steht hier das soziale Miteinander im Mittelpunkt. Die Schüler*innen haben Zeit, sich über Ereignisse aus dem Schulmorgen auszutauschen, den Kopf frei zu bekommen und zu entspannen.

Anschließend werden in ruhiger Arbeitsatmosphäre die Hausaufgaben erledigt. Jede*r Schüler*in kann im eigenen Tempo arbeiten und wird nach Bedarf unterstützt. Die verbleibende Zeit kann frei gestaltet werden. Eigene Ideen sind willkommen und werden zum Teil in Projekten aufgegriffen. Zusätzlich werden von der Schule Arbeitsgemeinschaften angeboten, die frei gewählt werden können.

Betreuungskosten

Die Betreuungskosten belaufen sich auf 30,00 € im Monat.

Empfänger*innen nach Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) können bei entsprechendem Nachweis eine Beitragsbefreiung erhalten.

Die vertragliche Einbindung erfolgt durch den Träger und ist für jeweils ein Schuljahr verbindlich.

Mittagessen

Wir empfehlen den Eltern, ihre Kinder für das Mittagessen in der Mensa anzumelden, da ein warmes und gesundes Mittagessen in hohem Maße zum Wohlbefinden und zur Konzentrationsfähigkeit der Kinder beiträgt. Die Kosten hierfür sind von den Eltern zu tragen. Empfänger*innen von Sozialleistungen können eine Vergünstigung beantragen (Bildungs- und Teilhabegesetz). Alternativ können die Kinder einen Mittagssnack von Zuhause mitbringen.

Montag bis Freitag jeweils bis 16 Uhr

Schulferien, Brückentage und andere unterrichtsfreien Tage sind von der Betreuung ausgenommen.