Tagesstrukturzentrum Marl

45768 Marl

E-Mail: p.meyer-eppa@awo-msl-re.de

Tagesstrukturzentrum Marl

Die Tagesstruktur ist ein Angebot für Erwachsene mit körperlichen, geistigen und komplexen Behinderungen.

Wir sprechen damit Menschen an, die keiner Beschäftigung in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen nachgehen können, jedoch Betreuung und Förderung während ihres Tages benötigen. Daneben gibt es noch weitere Zugangsmöglichkeiten für unser tagesstrukturierendes Angebot. Das kann zum einen die Entlastung der familiären Situation sein, zum anderen um die Betreuung durch das Ambulant Betreute Wohnen erhalten zu können.

Die Tagesstruktur bietet Leistungen an, die sich auch an den Bedürfnissen von Menschen außerhalb stationärer Einrichtungen orientiert.

Folgende Möglichkeiten bieten wir Ihnen in unserem Tagesstrukturzentrum (TSZ) an:

• Pädagogische und heilpädagogische Angebote
  • Entspannung- und Bewegungsangebote
  • Beschäftigungsangebote und kreatives Gestalten
  • Maßnahmen zur Erlangung und Förderung von Alltagskompetenzen und Erlernen von lebenspraktischen Fertigkeiten wie Kochen oder PC- und Internet-Benutzung
  • Ergotherapeutische und physiotherapeutische Maßnahmen
  • Bildungsmaßnahmen und Anleitung und Förderung am Beschäftigungsort
  • Persönlichkeitsfördernde Angebote, psychosoziale Hilfen in Einzel- oder Gruppenangeboten

Selbstverständlich stellen wir in unserer Tagesstruktur eine individuelle pflegerische Versorgung und Maßnahmen der Gesundheitsfürsorge sicher.

Gerne zeigen wir Ihnen die Räumlichkeiten und informieren Sie persönlich über dieses teilstationäre Angebot.