Migrationsberatung Herten

Mi: 9:00 Uhr - 11:00 Uhr

Do: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten nach Terminvereinbarung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer Herten (MBE)

Logo der MBE Migrationsberatung für erwachsene ZuwandererDie Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer arbeitet nach der Konzeption, die das Bundesinnenministerium gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erstellt hat. Die Migrationsberatung hat die Aufgabe, eine individuelle, unmittelbar nach dem Zeitpunkt der erstmaligen Einreise des Zuwanderers in das Bundesgebiet einsetzende, zeitlich befristet Beratung und Begleitung mit dem Ziel der Integrationsförderung zu organisieren. Zuwanderer im Sinne der Richtlinien des Innenministeriums sind alle Einreisende mit einem auf Dauer aufgelegten Aufenthaltes in Deutschland.

Die Migrationsberatung arbeitet nach den Methoden des CASE-Managements und leistet einen entscheidenden Beitrag für die Effektivität und Effizienz von Integrationsangeboten. Die Einrichtung hat darüber hinaus die Aufgabe, alle IntegrationskursteilnehmerInnen während und nach dem Integrationskurs sozialpädagogisch zu betreuen.

Die Arbeitsschwerpunkte der Migrationsberatung sind zum Beispiel:

• Förderbedarfe und Eigenpotentiale bei Zuwanderern zu ermitteln und geeignete Massnahmen zu eruieren.
  • Die interkulturelle Öffnung und interkulturelle Orientierung von Diensten und Einrichtungen im sozialen Umfeld zu unterstützen.
  • Die bedarfsorientierte Arbeit im Lebensumfeld der Neuzuwanderer zu gestalten.

Unsere Einrichtung

Die Migrationsberatungsstelle ist seit vielen Jahren in der Kommune etabliert. Sie liegt im Zentrum der Stadt Herten. Die Fachstelle mit ihren Angeboten ist eingebettet in die Konzeption des "Hauses der Kulturen". Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.haus-der-kulturen.de.

Die Besonderheit des "Hauses der Kulturen" besteht in der Kooperation und Zusammenarbeit von drei Wohlfahrtsverbänden in Herten, die sich unter „einem Dach", geregelt durch einen Kooperationsvertrag, für die Rechte und Belange von MigrantenInnen in der Kommune Herten einsetzen. Zu den Vertragspartnern gehören seit dem Jahr 2002 die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, der Caritasverband für das Dekanat Herten e.V. und das Diakonische Werk für den Kirchenkreis Recklinghausen e. V..

Beratung

Neben der Beratung im "Haus der Kulturen" finden Beratungsangebote in der Volkshochschule (VHS) Castrop-Rauxel statt.

Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unabhängig von Nationalität, Religion oder politischer Überzeugung.

Förderung

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages