Integrationsagentur Herten

E-Mail: z.baritoglu@haus-der-kulturen.de

Termine nach Vereinbarung!

Integrationsagentur Herten

Die Integrationsagentur in Herten arbeitet nach den Grundsätzen und Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen für Integrationsagenturen für die Belange von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte vom 22.01.2007.

Zielgruppen

• Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die sich schon länger als 3 Jahre mit einem auf Dauer angelegten Aufenthaltsstatus in der Bundesrepublik aufhalten.
  • Aussiedler*innen
  • Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt haben.
  • Einrichtungen, Institutionen, Verbände und kommunale Verwaltungen im sozialen Netz einer Kommune
  • Migranten-Selbstorganisationen

Aufgaben

• Förderung von bürgerschaftlichem Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte - Potentialerschließung für die Integrationsarbeit
  • Interkulturelle Öffnung - Förderung der Öffnungsprozesse und der Inanspruchnahme von Diensten und Einrichtungen der sozialen Infrastruktur
  • Sozialraumorientierte Arbeit - Systematische und bedarfsorientierte Arbeit im Lebensumfeld von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Sensibilisierung gegen Rassismus und Diskriminierung

Angebote

• Sensibilisierung für die interkulturelle Orientierung von Einrichtungen und Mitarbeiter*innen durch Schulungen, Coachingprozesse, Unterstützung bei der Konzeptionierung
  • Weiterbildung von Mitarbeiter*innen im Bereich der Kommunikation und Konfliktarbeit
  • Mediation im interkulturellen Kontext
  • Schulungen für Ehrenamtliche
  • Aktive Netzwerkgestaltung im sozialen Umfeld der Zielgruppen
  • Organisation von bedarfsgerechten Gruppenangeboten zur Förderung der Integrationsfähigkeit.

Als einen wesentlichen Aufgabenschwerpunkt beschäftigt sich die Integrationsagentur seit Jahren mit dem Prozess der interkulturellen Orientierung und der Unterstützung bei der interkulturellen Öffnung von Einrichtungen, Institutionen, kommunalen Verwaltungen, den Wohlfahrtsverbänden und den Migrantenorganisationen.
Als ausgebildeter Moderator, zertifizierter interkultureller Trainer, Kommunikations- und Konflikttrainer, Mediator und Pädagoge mit Coachingerfahrungen verfügt die Integrationsfachkraft über langjährige Erfahrungen für diesen Prozess.

Die Einrichtung

Die Integrationsagentur ist seit vielen Jahren in der Kommune und im Kreis Recklinghausen etabliert. Sie liegt im Zentrum der Stadt Herten. Die Fachstelle mit ihren Angeboten ist eingebettet in die Konzeption des Hauses der Kulturen. Weitere Informationen über das Haus der Kulturen finden Sie auf der Website: www.haus-der-kulturen.de.
Die Besonderheit des Hauses der Kulturen besteht in der Kooperation und Zusammenarbeit von drei Wohlfahrtsverbänden in Herten, die sich unter einem Dach, geregelt durch einen Kooperationsvertrag, für die Rechte und Belange von Migranten*innen in der Kommune Herten einsetzen. Zu den Vertragspartnern gehören seit dem Jahr 2002 die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, der Caritasverband für das Dekanat Herten e.V. und das Diakonische Werk für den Kirchenkreis Recklinghausen e. V..