Bürgerhaus Herten-Süd

Montag 14 bis 16 Uhr

Mittwoch 10 bis 12 Uhr

Donnerstag 14 bis 16 Uhr

Auskunft erhalten Sie während der angegebenen Sprechzeiten.

Das Bürgerhaus Herten-Süd

Haupteingang des Bürgerhauses Herten-SüdDas Bürgerhaus Herten-Süd wurde am 7. November 1986 als bürgernahes Stadtteilzentrum eröffnet, ist aber seit Jahrzehnten über die Stadtgrenzen hinaus etabliert. Ungezählte private Feiern – vom Polterabend bis zum Zuckerfest – fanden im Bürgerhaus statt. Ob als Veranstaltungsort für Kunst und Kultur, Treffpunkt, Tagungs- und Weiterbildungsort oder beliebte Adresse für Familienfeierlichkeiten, das Bürgerhaus Herten-Süd ist für alle da.

Die individuell gestalteten Räume werden alljährlich auch von zahlreichen Hertener Vereinen, Verbänden und Initiativen genutzt. Seminare und Fortbildungsveranstaltungen finden hier ebenso statt wie Mitgliederversammlungen von Parteien, Gewerkschaften oder Betrieben. Entsprechendes Equipment – vom Beamer bis zum Kerzenleuchter – werden auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Der Brunnen vor dem Eingang des Bürgerhauses Herten-Süd erinnert daran, dass auf dem großen Platz mitten im Herzen des Stadtteils einst Straßenbahnen und Busse parkten. Das Land Nordrhein-Westfalen investierte damals in den Um- und Ausbau des ehemaligen Stellmacherhauses der Vestischen Straßenbahnen.

Im August 2013 hat die AWO die Trägerschaft des Hauses übernommen. Einige Räume des Bürgerhaus-Süd nutzt seitdem der Familienunterstützende Dienst (FuD) der AWO, der Eltern mit behinderten Kindern unterstützt und zahlreiche Hilfsangebote entwickelt, sowie die rebeq GmbH Beratung. Bildung. Arbeit.. Das 1999 gegründete Tochterunternehmen der Arbeiterwohlfahrt entwickelt moderne Arbeitsmarktdienstleistungen sowie Beratungs- und Bildungsangebote für arbeitslose Menschen und besonders benachteiligte Zielgruppen.

Das Bürgerhaus Herten-Süd ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Donnerstag: 9 bis 16 Uhr
Freitag: 9 bis 13 Uhr

Für Veranstaltungen ist das Haus in der Regel bis 22 Uhr nutzbar.

Hier können Sie sich folgende Dateien herunterladen: