Kita & Familienzentrum Marienstraße

Marienstraße 55

45968 Gladbeck

E-Mail: b.richterich@awo-msl-re.de

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Marienstraße in Brauck

Logo Familienzentrum NRW

Unsere Einrichtung

Zu unserer Einrichtung gehören 6 Gruppen mit 120 Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.

Unsere Buchungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich nach den Buchungsstunden:

• 25 Stunden: 7:30 bis 12:30 Uhr
  • Bei 35 Stunden pro Woche gibt es zwei Möglichkeiten:
    • 7:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 16 Uhr
    • 7:30 bis 14:30 Uhr
  • Bis zu 45 Stunden: 7:30 bis 16:30 Uhr

Unser Team

Neben der freigestellten und der stellvertretenden Leitung arbeiten 12 Erzieher*innen, eine Motopäd*in, eine Kinderpfleger*in mit der Zusatzqualifikation U3-Fachkraft, zwei weitere Kinderpfleger*innen sowie eine Hauswirtschaftsmeister*in in unserem Team. Zudem leiten wir Prakitkant*innen aus unterschiedlichen Bereichen an.

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Der situationsbezogene Ansatz orientiert sich an den Stärken und Interessen der Kinder und bietet dem Kind erlebnis-, gedanken- und handlungsbezogene Lernweisen. Leben und Lernen vollzieht sich ganzheitlich in Situationen und nicht in isolierten Tätigkeiten, die zu üben oder auszuführen sind. Nicht das Produkt, sondern der Prozess der Entstehung steht im Mittelpunkt.

Die Inklusion bildet einen weiteren Schwerpunkt. Wir akzeptieren alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen. Wir lachen, spielen und lernen gemeinsam.

Die Partizipation gibt den Kindern die Möglichkeit, ihren Alltag aktiv mitzugestalten. An Entscheidungen, die die Kinder betreffen, werden sie beteiligt.

Die Besonderheiten unserer Einrichtung

Wir sind auf dem Weg zur zertifizierten Kneiupp-Kita und Mitglied im Kneipp-Verein Gladbeck. Nähere Informationen zur zertifizierten Kneipp-Kita finden Sie hier.

Mit unseren zukünftigen Schulkindern führen wir das Marburger Konzentrationstraining durch.

Für unsere Eltern, Sorgeberechtigten und Besucher*innen halten wir ein breites Spektrum an Angeboten bereit.