Kita Brahmsstraße

Brahmsstraße 22

45966 Gladbeck

E-Mail: k.kalkhoff@awo-msl-re.de

Bitte vereinbaren Sie für die Anmeldung einen Termin.

Zum Anfang eines jeden Jahres schicken wir unsere Zusagen heraus.

Kindertageseinrichtung Brahmsstraße (Haus der Träume)

Unsere Einrichtung

Kita Brahmsstraße Außenansicht

Unsere Einrichtung besteht seit 1989 in den Räumen der Pestalozzischule in Gladbeck-Zweckel.

Wir betreuen in unserer eingruppigen, integrativen Einrichtung 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 7:30 bis 16:00 Uhr. Sie haben die Möglichkeit ein wöchentliches Stundenbudget von 25 Stunden, 35 Stunden im Block (8 bis 15 Uhr) oder 45 Stunden zu wählen.

Wir bieten Ihrem Kind ein tägliches, abwechslungsreiches und ausgewogenes Frühstücksbuffet. Für die Übermittagskinder reichen wir täglich eine warme Mahlzeit.

Unser Team

Zu unserem Team gehören neben der Leitung drei Erzieher*innen sowie eine Hauswirtschaftskraft.

Zudem betreuen wir zwischenzeitlich Praktikanten*innen aus den weiterführenden Schulen, um ihnen einen Einblick in unser Berufsfeld zu ermöglichen. Außerdem arbeiten wir mit den verschiedenen Fachschulen zusammen.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Die Grundvoraussetzung für eine gute kindliche Entwicklung ist, dass sich das Kind sicher, angenommen und geliebt fühlt.

Jeder ist anders und jeder wird bei uns so angenommen, wie er ist! Inklusion bildet einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit. Toleranz und Empathie sind wichtige Elemente für das Leben in einer Gesellschaft, so auch hier in unserer Einrichtung. Wir akzeptieren alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen und  wir lachen, spielen und lernen gemeinsam.

Wir orientieren uns an den Stärken und Bedürfnissen der Kinder und fördern ihre Interessen. Wir möchten, dass die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln. In unserer pädagogischen Arbeit unterstützen und begleiten wir die Kinder dabei, viele Lernerfahrungen zu machen, damit sie sich gut entwickeln können.

Besonderheiten unserer Einrichtung

Kita Brahmsstraße Innenansicht

Unser Haus der Träume zeichnet sich durch eine besondere familiäre Atmosphäre aus, da wir nur eingruppig sind.

Wir sorgen dafür, dass sich hier in unserer kleinen Einrichtung alle, die hier ein- und ausgehen, sehr wohl fühlen.